Unter Verdacht
24.02.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Judith Reiter (Sabine Bach), Dr. Claus Reiter (Gerd Anthoff).
Vergrößern
Lindengruber (Tim Seyfi).
Vergrößern
Die Ermittlungen führen Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger) und ihren Kollegen André Langner (Rudolf Krause, M.) zu einem Flüchtlingsheim. Ist Chandu (Bortey Wendler) wirklich so unwissend, wie er tut?
Vergrößern
Jürgen Redinger (Steven Merting, l.), André Langner (Rudolf Krause, M.), Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger, r.).
Vergrößern
Djamal (Tan Julius Ipekkaya), im Hintergrund zwei Komparsen.
Vergrößern
Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger), André Langner (Rudolf Krause), Günter Breininger (Rainer Haustein).
Vergrößern
Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger), Günter Breininger (Rainer Haustein), Chandu (Bortey Wendler).
Vergrößern
Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger).
Vergrößern
Dr. Claus Reiter (Gerd Anthoff), Judith Reiter (Sabine Bach).
Vergrößern
Iris Folkner (Josephine Ehlert), Günter Breininger (Rainer Haustein).
Vergrößern
André Langner (Rudolf Krause), Jochen Mersanger (Andreas Wimberger), Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger).
Vergrößern
Rainer Wolfart (Andreas Guenther), Jürgen Redinger (Steven Merting).
Vergrößern
Komparse, Djamal (Tan Julius Ipekkaya), André Langner (Rudolf Krause), Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger), Chandu (Bortey Wendler).
Vergrößern
Günter Breininger (Rainer Haustein), André Langner (Rudolf Krause), Bernd Schweighart (Thomas Huber) Iris Folkner (Josephine Ehlert).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Gemeinschaftsproduktion von ZDF und arte
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Fern der Heimat, jenseits der Hoffnung

Von Jens Szameit

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat zu tun. Ein forscher Panoramaschwenk zwischen Zwangsarbeit und Alltagsrassismus. Vielleicht eine Spur zu empört.

Herr Mersander, der Nachbar von gegenüber, hat alles auf einem USB-Stick protokolliert. Wie die Jungs aus der Flüchtlingsunterkunft bei Nacht und Nebel die Einrichtung verlassen, in einen Miet-Transporter steigen und Stunden später mit vollen Einkaufstaschen zurückkehren. Hehlerware? "Ich muss mich für die Qualität der Fotos entschuldigen, ich kann ja nachts nicht mit dem Blitz arbeiten", geifert dieser schrecklich besorgte Bürger. Es gehört zu den Qualitäten der "Unter Verdacht"-Reihe, dass es auch mal ein Unsympath mit Überwachungstick sein kann, der die Ermittlungen entscheidend voranbringt.

"Die Guten und die Bösen", wie es im Untertitel der 28. Folge aus der ZDF-Reihe heißt: So einfach ist das natürlich nicht. Tatsächlich ist wieder alles hochgradig komplex und ambivalent, da es Senta Berger in ihrem voraussichtlich drittletzten Einsatz als Kriminalrätin Eva Prohacek mit den Folgen der sogenannten Flüchtlingskrise in Bayern zu tun bekommt. Und ausnehmend tragisch ist es auch.

Nachdem zwei Streifenpolizisten den 13-jährigen Walid aufgreifen und in seine Unterkunft zurückbringen, geschieht Unfassbares: Offenbar schwer verängstigt reißt sich der Junge los, flieht aufs Hausdach und springt in den Tod. Wovor hatte er solche Angst? Vor dem ruppigen Polizeimeister, der es bald mit den internen Ermittlern Prohacek und Langner (Rudolf Krause) zu tun bekommt? Nein, da ist noch mehr im Busch! Der Nachbar mit der Fotokamera liegt zwar nicht richtig, aber auch nicht ganz falsch: Um sich ein paar Euro hinzuzuverdienen, haben sich einige Jungen im Heim tatsächlich mit Kriminellen eingelassen.

Für das organisierte Verbrechen ist die von wenig empathischen Gemütern gern als "Schwemme" apostrophierte humanitäre Katastrophe ein geschäftlicher Glücksfall. Menschenhandel, illegale Arbeit, Zwangsprostitution: Die elternlosen Tropfe, die traumatisiert hier aufschlagen, sind allzu oft leichte Beute. "In Deutschland sind 9.000 nicht begleitete Kinder und Jugendliche verschwunden", doziert Bibiana Beglau als resolut-esoterische Heimleiterin einen Satz, der so auch in der Zeitung stehen könnte.

Überhaupt scheint sich Drehbuchautor Michael Gantenberg umfangreich eingelesen zu haben ins Reizthema, das hier und da eine Spur zu empört durchdekliniert wird (Regie: Johannes Grieser): Flüchtlingskriminalität, überforderte Polizeibeamte, Kungelei, Berhördenschlamperei, Alltagsrassismen, blauäugiges Ehrenamt und, natürlich, politisches Kalkül.

Dass die "Unter Verdacht"-Fälle Kreise bis in die bayerische Staatskanzlei ziehen, hat gute Tradition bei diesem Krimiformat für Sozialpessimisten. Diesmal nötigt Staatssekretär Lindengruber (Tim Seyfi) den ewigen Karrieristen Dr. Reiter (Gerd Anthoff), ein Exempel an der Flüchtlingsunterkunft zu statuieren, auf dass die Rechten vor den Wahlen nicht noch mehr Zulauf bekommen. "Rechts von rechts beginnt der Abgrund", schnurrt der aalglatte Konservative, und man ahnt: Der rechte Abgrund schaut frei nach Nietzsche schon längst in ihn zurück.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.