Die besondere Anziehungskraft der Felsen in der Fränkischen Schweiz und die unglaubliche Vielzahl der Routen - es sind über 12.000 - lässt auch Berchtesgadener Kletterer regelmäßig in die "Fränkische" aufbrechen. Die Kletterrouten in der "Fränkischen" faszinieren Kletterer aus aller Welt. Eine besondere Fangemeinde hat das Frankenjura unter den Berchtesgadener Kletterern, und dass, obwohl die ja eigentlich die besten Routen direkt vor der Haustür haben. Filmautor Peter Künzel begleitet drei leidenschaftliche Berchtesgadener Kletterer, die seit Jahrzehnten immer wieder zum Sportklettern in die Felstürme, Kanten und auf löchrige Wände in die Fränkische Schweiz fahren. Es ist die entspannte Atmosphäre, die kurzen Zustiege, die unglaubliche Zahl von über 12.000 Routen in allen Schwierigkeiten und Variationen und sicher ein wenig auch das gute fränkische Bier. Gemeinsam am Fels zu klettern und die Natur zu genießen, verbindet, egal ob in Berchtesgaden oder in Franken.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.