Unterschätzte Osteopathie - Mit Händen heilen
15.10.2020 • 20:16 - 21:00 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Jean-Marie Briand (li., mit einem Säugling und dessen Mutter, re.) zeigt seine Behandlungsmethoden an einer Pariser Schule für Osteopathie.
Vergrößern
Osteopathieschülerin lernt das Tasten am Modell.
Vergrößern
Miriam Keitel bei der Osteopathieprüfung.
Vergrößern
Fortbildung in Osteopathie.
Vergrößern
Originaltitel
Unterschätzte Osteopathie - Mit Händen heilen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Die Kraft der Selbstheilungskräfte

Von Andreas Schoettl

Osteopathen ertasten Verspannungen, lösen Blockaden oder behandeln den Bewegungsapparat und die inneren Organe. So aktivieren sie die Selbstheilungskräfte des Körpers. Kann eine Medizin wirklich nur mit den Händen heilen?

Osteopathen ertasten Verspannungen, behandeln bei Beschwerden oder lösen Blockaden. Und das nur mit ihren Händen. Tatsächlich erzielt die alternative Heilmethode erstaunliche Ergebnisse. Die Wissenschaftsdokumentation "Unterschätzte Osteopathie – Mit Händen heilen" von Antje Christ, die 3sat nun wiederholt, führt unter anderem vor, wie sie funktioniert.

So betrachten Osteopathen den gesamten Bewegungsapparat sowie die inneren Organe des Menschen als ein zusammenhängendes System. Es ist durch feine Gewebenetze, die Faszien, verbunden. Ist die Beweglichkeit dieses Systems eingeschränkt, entstehen zunächst Gewebespannungen, dann Funktionsstörungen und am Ende Schmerzen. Für Osteopathen ist der Schmerz nur ein Symptom, dessen Auslöser es aufzuspüren gilt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Fündig werden sie etwa an ganz erstaunlichen Stellen. Knieprobleme beispielsweise können ihre Ursachen in der Hüfte oder im Rücken haben. Bei Migräne hingegen könnte der Blutfluss in der Leber ins Stocken geraten sein.

Fehlende Anerkennung

Trotz eindeutiger Erfolge und eine durch die Wissenschaft belegte positive Wirkung auf den menschlichen Körper ist der Beruf des Osteopathen in Deutschland nicht staatlich anerkannt. In anderen europäischen Ländern wie Frankreich oder in Großbritannien ist das anders. In den USA gilt die manuelle Heilmethode sogar der Schulmedizin gleichgestellt.

Vergleichbares will Marina Fuhrmann auch hierzulande erreichen. Sie ist die einzige Professorin für Osteopathie in Deutschland und Vorsitzende des Bundesverbands der Osteopathen. An der Hochschule in Idstein arbeitet sie an Studien, die die Wirkung der Heilmethode wissenschaftlich belegen sollen.

Ihr Erfolg scheint wichtig. Denn Fuhrmann setzt sich so auch gegen anderslautende Meinungen ein. Einige Mediziner wie Christian Weymayr vom Bund der Krankenkassen stehen der alternativen Heilmethode kritisch gegenüber. Sie sehen den Zweck der Osteopathie eher in einem Wellness-Sinne vergleichbar mit Massagen. Grund für ihre Skepsis: Es fehlten eben evidenzbasierte Studien.

Diskussionsrunde im Anschluss

Im Anschluss an die Wissenschaftsdokumentation am Donnerstagabend bei 3sat diskutiert Gert Scobel ab 21 Uhr ein verwandtes Thema. Auch der Gastgeber widmet sich in seiner Sendung der "Heilkraft der Hände". Als einer der Kritikpunkte gilt, dass in Deutschland zu oft und zu schnell an Rücken, Knie oder Hüfte operiert werde. Dabei erzielten Alternativen wie Physiotherapie und Osteopathie doch erstaunlich erfolgreiche Ergebnisse.

Unterschätzte Osteopathie – Mit Händen heilen – Do. 15.10. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.