Utta Danella - Die Himmelsstürmer
TV-Film, TV-Beziehungsgeschichte • 26.05.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Wolfgang (Friedrich von Thun, links) macht seine Tochter Caro (Jule Ronstedt) mit seinem Bruder Martin (Günther Maria Halmer) bekannt.
Vergrößern
Caro (Jule Ronstedt) hat Schwierigkeiten mit Zahlen und verliebt sich ausgerechnet in den Astrophysiker Florian (Alexander Beyer).
Vergrößern
Mia (Julia Niegel, re.) versucht ihre Mutter Caro (Jule Ronstedt) aufzumuntern.
Vergrößern
Caro (Jule Ronstedt) findet schnell einen Draht zu ihrem Onkel Martin (Günther Maria Halmer).
Vergrößern
Mia (Julia Niegel, li.) versucht ihrer Mutter Caro (Jule Ronstedt) klar zu machen, dass sie Herrn Schmelzer (Gerd Lohmeyer) nicht weiter mehr anschreiben lässt.
Vergrößern
Der weltfremde Florian (Alexander Beyer) hat sich mit dem Benzin verkalkuliert, worauf der Wagen stehen geblieben ist. Die pragmatische Caro (Jule Ronstedt) sorgt auf ihre Weise für die Fortsetzung der gemeinsamen Fahrt.
Vergrößern
Caro (Jule Ronstedt, 2. v. re.), allein erziehende Mutter der 13-jährigen Mia (Julia Niegel), kann es ihrem strengen Vater Wolfgang (Friedrich von Thun, re.) nie recht machen. Mit dem überraschenden Auftauchen seines Jahrzehnte verschollenen Bruders Martin (Günther Maria Halmer) kommt Bewegung in die verkrustete Beziehung.
Vergrößern
Caro (Jule Ronstedt) hat Schwierigkeiten mit Zahlen und verliebt sich ausgerechnet in den Astrophysiker Florian (Alexander Beyer).
Vergrößern
Maxi (Suzanne von Borsody, rechts) zählt zu Caros (Jule Ronstedt) Stammgästen.
Vergrößern
Wolfgang (Friedrich von Thun, links) und Martin (Günther Maria Halmer) haben sich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.
Vergrößern
Die ehemalige Lehrerin Maxi (Suzanne von Borsody, Mitte) und Karina (Kerstin C. Heiles, li.) sind Stammgäste an Caros (Jule Ronsredt) Kiosk.
Vergrößern
Caro (Jule Ronstedt, Mitte), allein erziehende Mutter der 13-jährigen Mia, kann es ihrem strengen Vater Wolfgang (Friedrich von Thun, re.) nie recht machen. Mit dem überraschenden Auftauchen seines Jahrzehnte verschollenen Bruders Martin (Günther Maria Halmer, li.) kommt Bewegung in die verkrustete Beziehung.
Vergrößern
Caro (Jule Ronstedt) schämt sich vor dem begabten Physiker Florian (Alexander Beyer), weil sie nicht mit Zahlen umgehen kann.
Vergrößern
Mit Rechnungen und Mahnungen nimmt es Caro (Jule Ronstedt) nicht so genau.
Vergrößern
Astrophysiker Florian (Alexander Beyer) holt Caro (Jule Ronstedt) die Sterne vom Himmel.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Utta Danella - Die Himmelsstürmer
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Fr., 14. Februar 2014
TV-Film, TV-Beziehungsgeschichte

Vom kleinen Einmaleins der Gefühle

Von Rupert Sommer

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leidet an einer schweren Rechenschwäche – keine guten Startbedingungen für eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Doch ihr kann geholfen werden.

Caro (Jule Ronstedt) ist eine Frohnatur. Für jeden ihrer Stammkunden hat sie ein freundliches Wort. Gerne deckt sich halb Traunstein in ihrem Kiosk auf dem Marktplatz der schmucken Oberbayern-Gemeinde ein. Es sind die kleinen Besorgungen und die kleinen Geldsummen – eine Tasse Kaffee, die neue Zeitung oder eine Packung Kaugummi. Doch wenn es ans Bezahlen und vor allem ans Zusammensuchen des korrekten Wechselgelds geht, wird die fröhliche Caro stumm. Es ist nicht nur ihre chaotische Buchhaltung (und die Schamlosigkeit einiger Schnorrer, die seit Wochen anschreiben lassen), die den kleinen Familienbetrieb an den Rand der Pleite bringen. Die alleinerziehende Mutter braucht wieder etwas Halt im Alltagstrubel. Ob ausgerechnet ein schrulliger Astrophysiker (Alexander Beyer) der Richtige für sie ist? Die Wiederholung der charmanten, bittersüßen Liebeskomödie "Utta Danella – Die Himmelsstürmer" (2014) klärt das. Mittlerweile wurden noch drei weitere Bücher von Utta Danella verfilmt.

Bislang wusste nur Caros 13-jährige Tochter Mia (Julia Niegel) von dem kleinen Geheimnis ihrer Mutter und den vielen hilflosen Tricks, mit denen sie es zu vertuschen versucht: Die Kioskbetreiberin kann nicht nur sehr schlecht rechnen, sie hat überhaupt kein Gefühl für Zahlen und tut sich schon schwer, auch nur einfachste Lieferlisten zu verstehen – geschweige denn korrekt zu prüfen. Das Geld zerrinnt ihr buchstäblich zwischen den Fingern. Weil Caro das selbst merkt, gibt sie sich einen Ruck: Obwohl der Gang zur Volkshochschule demütigend für sie ist, schreibt sie sich heimlich für einen Rechenkurs ein, an dem sie wie eine Vorschülerin noch mal die Grundlagen pauken soll.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch im Kurs treffen tatsächlich Welten aufeinander – sehr reale und sehr abgehobene. Unterrichtet wird Caro nämlich von einem Mann, der seinen genialen Kopf in den Sternen hat: Astrophysiker Florian (Alexander Beyer) kann zwar gelehrig über die Planetenbahnen dozieren und von fernen Rätseln der Galaxien schwärmen, was um ihn herum exakt passiert, übersieht er aber gerne einmal. Eine Frau wie Caro ist da genau die Richtige, um den schüchternen Wissenschaftler ein wenig zu erden.

Im Alltag muss sich die junge Mutter mit weit weniger sensiblen Männern herumschlagen: Ihr Vater (Friedrich von Thun), der ihr einst den Kiosk vermacht hatte, ist ein missmutiger Grantler, der Caro wenig zutraut. Der leicht verbitterte Witwer hat einen ziemlich sturen Kopf – und gerät deswegen auch schnell wieder mit seinem jüngeren Brüder (Günther Maria Halmer) aneinander. Der hatte Bayern einst verlassen, um in den USA sein Glück zu suchen. Nun ist er zurückgekehrt, um sich mit seinem Bruder zu versöhnen. Einst waren beide heillos zerstritten auseinandergegangen. Doch auch sie brauchen nur etwas Zeit, um zueinander zu finden.

Basierend auf einem Utta-Danella-Roman wurde aus Thomas Kronthalers routinierter "Die Himmelsstürmer"-Verfilmung sympathische Degeto-Freitagabendunterhaltung, wie man sie sich wünscht: Das Thema hat Tiefgang. Immerhin ist die zum Glück behandelbare Rechenschwäche ein gar nicht so seltenes Phänomen, das man nicht belächeln sollte und das sogar einen Fachterminus hat: Dyskalkulie. Dass sich der erwartbare Verlauf der Liebesgeschichte nicht plump ergibt, ist ein weiterer Pluspunkt. Und mit großartigen Charakterschauspielern – zu denen Suzanne von Borsody in einer Nebenrolle zählt – geht hier überhaupt nichts schief. Es ist ein Film, der auf vielen Ebenen Mut macht und zeigt: Man darf die Hoffnung nicht aufgeben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Jule Ronstedt in "Wer früher stirbt, ist länger tot"
Jule Ronstedt
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.