Verhandlungssache
26.10.2019 • 23:25 - 01:35 Uhr
Spielfilm, Actionthriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Negotiator
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1998
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 30. September 1999
DVD-Start
Do., 20. September 2007
Spielfilm, Actionthriller

Verhandlungssache

Einen Nervenkrieg liefern sich zwei Verhandlungsspezialisten der Chicagoer Polizei, als einer von ihnen unter Mordverdacht gerät und sich mit Geiseln in einem Bürogebäude verschanzt. Samuel L. Jackson und Kevin Spacey laufen zu schauspielerischer Höchstleistung auf in dem fulminanten Actionthriller "Verhandlungssache", den Regisseur F. Gary Gray bis zum überraschenden Schluss gekonnt in Szene setzte. Wenn es in Chicago um Geiselnahmen geht, dann ist er die erste Wahl: Verhandlungsspezialist Danny Roman (Samuel L. Jackson). Doch nun gerät er selbst unter Druck. Sein Partner wird ermordet, weil dieser zu viel über eine Korruptionsaffäre innerhalb des Polizeiapparats wusste.

Alle Spuren führen zu Roman. Derart in die Enge getrieben, wechselt der Cop die Seiten. Er dringt in das Büro der Dienstaufsichtsbehörde ein und nimmt vier Personen, darunter den zwielichtigen Chef Terence Niebaum (J.T. Walsh), als Geiseln. Als Verhandlungspartner in dieser prekären Situation fordert Roman seinen Kollegen Chris Sabian (Kevin Spacey), den einzigen Cop der Stadt, der ihm auf seinem Spezialgebiet das Wasser reichen kann. Sabian ist wenig erfreut über die kurzfristige Mission, wollte er doch gerade mit seiner Familie in den Winterurlaub starten. Vor Ort eingetroffen, sieht er sich einer ganzen Reihe von verbitterten, aber auch sympathisierenden Kollegen von Danny Roman gegenüber. Wem soll er Glauben schenken? Dem Einsatzchef Adam Beck (David Morse) vor Ort, der Roman am liebsten mit einem geballten Polizeiaufgebot unschädlich machen würde, oder dem Geiselnehmer, der verzweifelt seine Unschuld beteuert? Der Beginn eines gnadenlosen Nervenkrieges, der für alle Beteiligten so manche Überraschung bereithält.

Der raffinierte Suspense-Thriller lebt nicht nur von seinen beiden charismatischen Protagonisten. Für die Nebenrollen entschied sich Gray für so treffliche Charakterköpfe wie David Morse ("Disturbia"), Paul Giamatti ("Sideways") und J. T. Walsh ("Die letzte Verführung"), der kurz nach Beendigung der Dreharbeiten starb. Bereits mit seiner zweiten Regiearbeit "Set It Off" gelang dem afroamerikanischen Regisseur F. Gary Gray ein überzeugender Leinwanderfolg. Die actionreich inszenierte Geschichte über vier Bankräuberinnen spielte ein Vielfaches ihres Budgets an den Kinokassen ein und empfahl den ambitionierten Newcomer für die Studioproduktion "Verhandlungssache". Für das glänzend geschriebene Drehbuch (James DeMonaco, Kevin Fox) mit seinen zwei schillernden Hauptfiguren hatte Gray eine Wunschbesetzung im Kopf: den "Pulp Fiction"-Star Samuel L. Jackson und Oscarpreisträger Kevin Spacey, der sich mit Produktionen wie "Die üblichen Verdächtigen", "Sieben" und "L.A. Confidential" bereits einen Namen gemacht hatte. Der Zufall wollte es, dass die beiden Schauspieler, die sich bereits bei den Dreharbeiten zu dem Justiz-Thriller "Die Jury" kennengelernt hatten, auf einer Party zusammentrafen. "Wir unterhielten uns über 'Verhandlungssache' und ich sagte, dass ich zusagen würde, wenn er zusagen würde. Und er sagte, dass er mitmachen würde, wenn ich mitmachen würde. Das war der Knackpunkt." (Samuel L. Jackson)

Der Trailer zu "Verhandlungssache"

Darsteller

Kevin Spacey spielt oft beunruhigende Charaktere.
Kevin Spacey
Lesermeinung
David Morse
Lesermeinung
J. T. Walsh
Lesermeinung
Schauspieler Paul Giamatti.
Paul Giamatti
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!