Verliebt, verheiratet, verrechnet
04.08.2020 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Tanja mit Models, die ihre Entwürfe tragen.
Vergrößern
Tanja bei Online-Bestellungen.
Vergrößern
Tanja bei ihrem Halbtagsjob.
Vergrößern
Claudia bei der Bearbeitung von Anträgen.
Vergrößern
Originaltitel
Verliebt, verlobt, verrechnet
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Gesellschaft + Soziales

Gezwungen zum Neustart

Von Andreas Schoettl

Eine Trennung kann gerade für Frauen ein existenzbedrohendes Desaster bedeuten. Sie müssen von jetzt auf gleich schauen, wie sie sich und ihre Kinder durchbringen. Der unvermeidliche Neustart gerät gerade im Hinblick eines Neustarts zum Problem. Vielen droht die Altersarmut.

Es heißt, dieses Rollenverständnis sei althergebracht – und dennoch lassen sich Frauen immer wieder darauf ein. Doch das Prinzip "Er arbeitet, und sie kümmert sich um den Haushalt und die Kinder" kann für viele in ein existenzbedrohendes Desaster führen – wenn "er" sich urplötzlich trennen will. Und "sie" fortan sich selbst und die Kinder durchbringen muss. In ihrem Film über Frauen in der Geldfalle, der nun im Rahmen von "37°" im Zweiten zu sehen ist, begleitet Catherine von Westernhagen drei Scheidungsopfer.

Allen Protagonistinnen gleich ist, dass sie sich in ihrer Lebensplanung allesamt verrechnet haben. Der Liebe folgte die Ehe und schließlich der Absturz. Claudia beispielsweise war eine respektierte Krankenschwester. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder hat sie sich bei Geldangelegenheiten voll und ganz auf ihren Mann verlassen. Sie ging davon aus, im Alter abgesichert zu sein. Doch ihre Vorstellung erwies sich als Trugschluss. Ausgereicht dafür hat eine simple Scheidung – nach 30 Jahren Ehe. Mit 59 zieht Claudia das erste Mal ohne Familie in eine kleine Wohnung. Sie ist auf der Suche nach einem Job. Für die gelernte Krankenschwester bedeutet das: Alles auf null – und das in diesem Alter, mit Angst vor der drohenden Altersarmut.

37°: Verliebt, verheiratet, verrechnet – Di. 04.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.