Vienna Blood
26.03.2023 • 22:15 - 23:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
GB, A
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Der Tod kommt mit dem Höhepunkt

Von Christopher Schmitt

In Wien geht ein Mörder um, der Frauen während des Liebesakts tötet. Ein Fall für Dr. Max Liebermann und seinen Partner Oskar Rheinhardt, die in der dritten Staffel "Vienna Blood" im Umfeld der Haute Couture ermitteln.

Bis heute gelten die Kaffeehäuser als Wiener Kulturgut. Rund um die Jahrhundertwende, vom 19. aufs 20. Jahrhundert, galt dies umso mehr, gingen dort damals doch die großen Denker und Persönlichkeiten wie Sigmund Freud ein und aus. Österreichs Hauptstadt war eine Hochburg der Philosophie, Wissenschaft und Kunst – und offenbar ganz schön gefährlich. Den dunklen Seiten des damaligen kulturellen Zentrums widmet sich die britisch-deutsch-österreichische Krimiserie "Vienna Blood". Nun ermitteln Neurologe Dr. Max Liebermann (Matthew Beard) und sein kongenialer Partner Inspektor Oskar Rheinhardt (Juergen Maurer) in neuen Folgen. Das ZDF zeigt die drei neuen Episoden der dritten Staffel jeweils sonntags ab 22.15 Uhr.

Zum Auftakt – Titel: "Rendezvous mit dem Tod", nach dem Roman von Frank Tallis – schnüffelt das Duo in der Welt der Haute Couture. Der nächtliche Mord an einer Näherin in der Schneiderwerkstatt der bekannten Modedesignerin Kristina Vogl (Lisa Maria Potthoff) gibt Reinhardt und Liebermann Rätsel auf. Offenbar wurde die junge Frau beim Liebesspiel getötet, die Obduktion klärt auf: Der Mörder stach ihr durch den Nacken eine Nadel ins Gehirn. Als die Ermittler herausfinden, dass die Wiener Polizei kürzlich einen ähnlichen Fall fälschlicherweise als natürlichen Tod einstufte und der Täter sogar per Brief Kontakt aufnimmt, gewinnt der Fall an Struktur.

Dreharbeiten auf Englisch

Der siebte, achte und neunte Teil der Reihe wurde von Robert Dornhelm inszeniert, die Drehbücher stammen von Stephen Thompson. Gedreht wurde unter anderem in Budapest und natürlich in Wien. Wie gewohnt fanden die Dreharbeiten für "Vienna Blood" in englischer Sprache statt. An den kommenden Sonntagen folgt die Ausstrahlung der weiteren Episoden "Der Schattengott" (basierend auf den Charakteren und Motiven von Frank Tallis) und "Der Tod und das Mädchen" (nach dem Roman von Frank Tallis).

Vienna Blood – Rendezvous mit dem Tod – So. 26.03. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.