Vienna Blood
26.03.2023 • 22:15 - 23:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
GB, A
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Der Tod kommt mit dem Höhepunkt

Von Christopher Schmitt

In Wien geht ein Mörder um, der Frauen während des Liebesakts tötet. Ein Fall für Dr. Max Liebermann und seinen Partner Oskar Rheinhardt, die in der dritten Staffel "Vienna Blood" im Umfeld der Haute Couture ermitteln.

Bis heute gelten die Kaffeehäuser als Wiener Kulturgut. Rund um die Jahrhundertwende, vom 19. aufs 20. Jahrhundert, galt dies umso mehr, gingen dort damals doch die großen Denker und Persönlichkeiten wie Sigmund Freud ein und aus. Österreichs Hauptstadt war eine Hochburg der Philosophie, Wissenschaft und Kunst – und offenbar ganz schön gefährlich. Den dunklen Seiten des damaligen kulturellen Zentrums widmet sich die britisch-deutsch-österreichische Krimiserie "Vienna Blood". Nun ermitteln Neurologe Dr. Max Liebermann (Matthew Beard) und sein kongenialer Partner Inspektor Oskar Rheinhardt (Juergen Maurer) in neuen Folgen. Das ZDF zeigt die drei neuen Episoden der dritten Staffel jeweils sonntags ab 22.15 Uhr.

Zum Auftakt – Titel: "Rendezvous mit dem Tod", nach dem Roman von Frank Tallis – schnüffelt das Duo in der Welt der Haute Couture. Der nächtliche Mord an einer Näherin in der Schneiderwerkstatt der bekannten Modedesignerin Kristina Vogl (Lisa Maria Potthoff) gibt Reinhardt und Liebermann Rätsel auf. Offenbar wurde die junge Frau beim Liebesspiel getötet, die Obduktion klärt auf: Der Mörder stach ihr durch den Nacken eine Nadel ins Gehirn. Als die Ermittler herausfinden, dass die Wiener Polizei kürzlich einen ähnlichen Fall fälschlicherweise als natürlichen Tod einstufte und der Täter sogar per Brief Kontakt aufnimmt, gewinnt der Fall an Struktur.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dreharbeiten auf Englisch

Der siebte, achte und neunte Teil der Reihe wurde von Robert Dornhelm inszeniert, die Drehbücher stammen von Stephen Thompson. Gedreht wurde unter anderem in Budapest und natürlich in Wien. Wie gewohnt fanden die Dreharbeiten für "Vienna Blood" in englischer Sprache statt. An den kommenden Sonntagen folgt die Ausstrahlung der weiteren Episoden "Der Schattengott" (basierend auf den Charakteren und Motiven von Frank Tallis) und "Der Tod und das Mädchen" (nach dem Roman von Frank Tallis).

Vienna Blood – Rendezvous mit dem Tod – So. 26.03. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.