Vier Tage im Mai
09.12.2025 • 00:45 - 02:20 Uhr
Spielfilm, Kriegsdrama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Der Junge Peter (Pavel Wenzel).
Vergrößern
Die deutschen Offiziere: Der Oberstleutnant (Alexander Held, links) und der Oberleutnant (Martin Brambach).
Vergrößern
Der russische Hauptmann Kalmykov (Aleksei Guskov, links) und der Junge Peter (Pavel Wenzel) nähern sich allmählich an.
Vergrößern
Der russische Hauptmann Kalmykov (Aleksei Guskov, links) und der Junge Peter (Pavel Wenzel) nähern sich allmählich an.
Vergrößern
Originaltitel
4 Tage im Mai
Produktionsland
D, RUS, UA
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 29. September 2011
DVD-Start
Do., 12. April 2012
Spielfilm, Kriegsdrama

Vier Tage im Mai

Deutschland, vier Tage vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs. An einem natürlichen Hafen an der Ostsee hält ein sowjetischer Spähtrupp ein Kinderheim besetzt. In Sichtweite liegt auf See eine deutsche Wehrmachtseinheit vor Anker. Obwohl die Deutschen den Russen zahlenmäßig weit überlegen sind, kommt es nicht zum Gefecht. Auf beiden Seiten ist man des Kämpfens müde, zumal das Kriegsende kurz bevor steht. Der achtköpfige Sowjet-Trupp versucht, sich so gut und friedfertig wie möglich mit den 30 Mädchen und der adeligen Heimleiterin zu arrangieren. Allein deren 13-jähriger Großneffe ist noch immer ein fanatischer Nazi und träumt vom Endsieg der Deutschen. Daher lässt er nichts unversucht, die deutschen Soldaten an Bord des Schiffes zu einem Angriff zu zwingen, koste es, was es wolle. Mit dem Eintreffen der sowjetischen Haupttruppe droht die Situation zu eskalieren: Mit den neuen Soldaten hält der Krieg mit all seinen Gräueln Einzug in das Kinderheim. In dieser Situation geschieht etwas völlig Unerwartetes.

Der Trailer zu "4 Tage im Mai"

Darsteller

Schauspieler Martin Brambach.
Martin Brambach
Alexander Held auf dem roten Teppich.
Alexander Held
Weitere Darsteller
Pavel Wenzel Алексей Гуськов Ivan Shvedoff Андрей Мерзликин Сергей Легостаев Maksim Kowalewski Yevgeni Sitokhin Владимир Свирский Grigoriy Dobrygin Angelina Häntsch Gertrud Roll Petra Kelling Merab Ninidze Samuel Koch Veit Stübner Sylke Langenbeck Julius Nitschkoff Winston Churchill

Das beste aus dem magazin

Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.