Vigil - Tödliche Drohnen
09.01.2025 • 21:45 - 22:40 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Die Informantin Kirsten Longacre (Rose Leslie) hört im Wald einen verzweifelt klingenden Schrei und eilt zur Hilfe.
Vergrößern
Kommissarin Amy Silva (Suranne Jones) redet mit dem beschuldigten Piloten Colin Dixon (Anders Hayward, li.) und stellt fest, dass er die tödliche Drohne nicht geflogen hat.
Vergrößern
 Suranne Jones
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Vigil
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Kampfdrohnen statt Atom-U-Boot

Von Eric Leimann

Vor drei Jahren zeigte ARTE die britische Straßenfeger-Thrillerserie "Vigil" um zwei Ermittlerinnen, die einen verzwickten Fall in einem Atom-U-Boot lösen. Auch in Staffel zwei bewegen sich Amy Silva (Suranne Jones) und Kirsten Longacre (Rose Leslie) unter Militärs und Agenten. Nur das U-Boot fehlt.

Eine Serie wie "Vigil" läuft normalerweise nicht im Free-TV, sondern bei kostenpflichtigen Streamern – sollte man meinen. Doch auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen produziert nach wie vor erfolgreiche und moderne "Leuchtturmserien". Wie beispielsweise die BBC 2021 mit "Vigil". Der U-Boot-Thriller sorgte für Zuschauerzahlen im zweistelligen Millionenbereich und geriet zum erfolgreichsten BBC-Drama der letzten Jahre. Dazu wurde "Vigil" vom einflussreichen "Guardian" zu einer der besten Serien des Jahres 2021 gewählt. ARTE zeigte die Serie hierzulande Anfang 2022. Nun – wie bei fast allem, was sehr erfolgreich ist – kommt die Fortsetzung.

In "Vigil – Staffel 2" ermitteln die Polizistinnen Amy Silva (Suranne Jones) und Kirsten Longacre (Rose Leslie) wiederum unter Militärs einer schottischen Basis, doch diesmal sollen sie ohne U-Boot auskommen. Stattdessen ist Ausgangspunkt des Plots eine fehlgeschlagene Militärübung mit Kampfdrohnen, bei der sieben Menschen getötet werden. Hat jemand das teuflische Kriegsgerät manipuliert?

Es ist natürlich ein Problem, dass der größte Star und Namensgeber der Serie, das Atom-U-Boot "Vigil" in dieser zweiten Staffel quasi untergetaucht ist. Staffel eins lebte ein gutes Stück weit von der typischen Enge, Klaustrophobie und Unausweichlichkeit des U-Boot-Filmgenres. Trotzdem kann man Autor Tom Edge – er schrieb Renée Zellwegers Oscar-Film "Judy" – verstehen, dass er sich mit seiner zweiten "Vigil"-Erzählung ein Stück weit vom Modell des ersten Sechsteilers entfernen wollte. Statt Tauchfahrten gibt es diesmal also Drohnenflüge und Erzählungen rund ums "indirekte" Töten und die Manipulation ferngesteuerter Waffenarsenale.

Rose Leslie war während der Dreharbeiten sichtbar schwanger

Immerhin können sich Edge und sein Regisseur Andy De Emmony wiederum auf die Qualität und Chemie ihrer Hauptdarstellerinnen verlassen: Suranne Jones ("Scott & Bailey") und Kit Harringtons Ehefrau Rose Leslie funktionieren wieder als spannendes Ermittlerinnen-Duo. Leslie, die in der Rolle diesmal schwanger ist, war während der Dreharbeiten tatsächlich in freudiger Erwartung. Das zweite Kind der beiden seit 2018 verheirateten "Game of Thrones"-Stars, eine Tochter nach dem 2021 geborenen Sohn, kam im Juli 2023 zur Welt.

ARTE zeigt die ersten drei, jeweils knapp einstündigen Folgen am Stück. Die Episoden vier bis sechs kann man linear eine Woche später sehen, am Donnerstag, 16. Januar, ab 21.50 Uhr. In der Mediathek ist die gesamte Staffel bereits am dem 2. Januar verfügbar.

Vigil – Staffel 2 – Do. 09.01. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.