La Villa Noailles : De Cocteau A Man Ray, Refuge De L'Avant-Garde Du Xxeme Siecl
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Info, Dokumentation
Villa Noailles
Zwischen den beiden Weltkriegen wurde in der südfranzösischen Stadt Hyères nach den Entwürfen des jungen, noch unbekannten Architekten Robert Mallet-Stevens eine futuristische Villa erbaut, in der vor dem Hintergrund ausgelassener Runden und rauschender Feste die gewagtesten künstlerischen Experimente stattfanden. Von Salvador Dalí über Jean Cocteau, Francis Poulenc, Kurt Weill, César, Alberto Giacometti und André Breton bis hin zu Luis Buñuel ging in der Villa Noailles die künstlerische Avantgarde des 20. Jahrhunderts ein und aus. Fern der Zwänge der Pariser Gesellschaft stellte dieser Ort für die Künstler einen Raum der absoluten Freiheit dar - hier entstanden einige der größten Meisterwerke des 20. Jahrhunderts. Die Gastgeber, Vicomte Charles de Noailles und seine Frau Marie-Laure, ein begütertes Intellektuellenpaar, hatten den Finger am Puls der Zeit und spürten deren gesellschaftliche Brüche und Missklänge. Sie setzten sich über gängige Konventionen hinweg und zeichneten sich durch ihre Aufgeschlossenheit und ihr leidenschaftliches Engagement für verschiedene Künste aus. Die Dokumentation zeigt die Villa Noailles als glanzvollen Zufluchtsort, in dem Fiktion und Wirklichkeit miteinander verschmolzen. Der Film porträtiert ein schillerndes Mäzenenpaar, das ein wahrhaft abenteuerliches Leben führte: geprägt von Freiheit, Kühnheit und surrealistischen Revolutionen, aber auch von Eifersüchteleien und Skandalen - aber vor allem von einem passionierten Einsatz für die Kultur. Hätte ein solch freies, rebellisches und selbstloses Mäzenatentum auch heute noch einen Platz in der Gesellschaft?
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.