Viva Forever
11.06.2024 • 01:10 - 02:50 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Viva Forever
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Drama

(K)ein Sommer wie jeder andere

Von Franziska Wenzlick

Dolce Vita am Gardasee – so malt sich Francesca (Natalia Rudziewicz) ihren alljährlichen Sommerurlaub mit ihren alten Schulfreundinnen aus. Dass sich die Clique eigentlich längst auseinandergelebt hat, will in der Tragikomödie "Viva Forever" (2021) zunächst niemand so wirklich wahrhaben.

Seit sie sich als Teenager kennenlernten, sind Amali (Homa Faghiri), Sophie (Ina Maria Jaich), Francesca (Natalia Rudziewicz), Luz (Janet Rothe) und Fana (Thandi Sebe) unzertrennlich. Eigentlich. Denn wie sich beim alljährlichen Urlaub am Gardasee schon bald herausstellt, haben die fünf Freundinnen sich mit Ende 20 in ihrem Alltag nicht nur räumlich voneinander distanziert.

Zu viel ist passiert, zu unterschiedlich sind die Lebensentwürfe. Deutlich wird das etwa dann, wenn sich Francesca auf ihre bevorstehende Hochzeit freut und von nichts anderem mehr spricht, während Fana sich einmal quer durch ihre Heimatstadt getindert hat ("Die Wiese ist abgemäht") und Sophie noch immer ihrem Verflossenen hinterhertrauert.

Freundschaften sind fürs Leben, oder?

Sich einzugestehen, dass auch die engsten Freundschaften in die Brüche gehen können, ist gar nicht mal so einfach. "Viva Forever", wie der Titel des sommerlichen Langfilmdebüts der Regisseurin und Drehbuchautorin Sinje Köhler lautet, blickt der Realität ins Auge – und seziert die zwischenmenschlichen Irrungen und Wirrungen der fünf Protagonistinnen mit viel Feingefühl.

Der Film, den das ZDF nun zu später Stunde wiederholt, feierte 2021 Jahr auf dem Filmfest München Premiere. Sinje Köhler wurde für "Viva Forever" zweifach für den Förderpreis Neues Deutsches Kino nominiert. Zuvor gewann ihr Kurzfilm "Freibadsinfonie" (2017) unter anderem den Baden-Württembergischer Filmpreis und den Deutschen Kamerapreis.

"Viva Forever" – Mo. 10.06. – ZDF: 01.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.