Vom Glück, Kühe zu retten
31.05.2023 • 23:35 - 00:05 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Vom Glück, Kühe zu retten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Tiere

Das "Tierparadies Muhrielle": Conny sorgt sich um "Schattentiere"

Von Marina Birner

Sind Nutztiere "Schattentiere"? In Volker Schmidts Reportage aus der "Echtes Leben"-Reihe taucht der Filmemacher ein in den Alltag einer Tierschützerin, die sich mit Haut und Haaren Kühen, Bullen und Kälbern verschrieben hat. Was genau steckt hinter Connys Verein "Tierparadies Muhrielle"?

Mit der Kuh Bella fing alles an: Conny Böttger (48) musste ihr Leben lang mit ansehen, wie sich die Kühe ihres Großvaters an einer nur 70 Zentimeter langen Kette kaum bewegen konnten. "Umdrehen war nicht möglich, auch nicht springen oder laufen. Nur Stehen und Fressen", erinenrt sich die Tierschützerin in der Reportage von Volker Schmidt. Das hat ihr Leben nachhaltig geprägt. Vor acht Jahren machte es sich Böttger zur Aufgabe, Kühe vor ihrem traurigen Schicksal zu retten: Als der landwirtschaftliche Familienbetrieb aufgegeben wurde, landeten alle Tiere beim Schlachter. Ihren ersten Schützling, Bella, kaufte sie damals für 800 Euro vom Metzger zurück. Es war die Geburtsstunde ihres Lebenshofs, auf dem heute mehr als 40 Kühe, Bullen und Kälber leben. Unter welchen Umständen die Tiere in Ruhe alt werden können, zeigt die "Echtes Leben"-Reportage zu später Stunde im Ersten. Der schöne Titel: "Vom Glück, Kühe zu retten".

Das Thema wird in der Gesellschaft nach wie vor kontrovers diskutiert. Die Haltung von Nutztieren zur Fleisch-, Milch- und Eierproduktion birgt ein enormes Konfliktpotential. Während das Thema Tierschutz vielerorts lange Zeit keine Rolle spielte, bildeten sich in Deutschland seit den 1980er Jahren im Zuge der Tierschutzbewegung zahlreiche Organisationen, die sich für den Tierschutz einsetzen. "Es gehört zu den beschämendsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung, dass das Wort 'Tierschutz' überhaupt erst erfunden werden musste", bedauerte bereits der erste deutsche Bundespräsident Theodor Heuss.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Conny Böttger: "Das sind alles Schattentiere, die im Tierschutz eigentlich gar keine Rolle spielen"

Ein Einzelner kann womöglich nicht viel ausrichten, wenn es darum geht, viele Tiere zu retten. Auch in Böttgers Fall musste eine Lösung für die Versorgungsengpässe und die steigenden Kosten gefunden werden. Sie gründete den Verein "Tierparadies Muhrielle" und bewahrt seitdem gemeinsam mit zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern Tiere sowohl vor der Schlachtbank als auch vor unwürdiger Haltung. "Das sind alles Schattentiere, die im Tierschutz eigentlich gar keine Rolle spielen. Denn Kühe gehören zum Nutzvieh und sind nur dazu da, Fleisch und Milch zu liefern", bricht die Tierschützerin die Meinung vieler über ihre Schützlinge auf ein Minimum an Wertschätzung herunter.

Der Film taucht ein in das Leben einer Tierliebhaberin, die alles tut, um ihre Lieblinge gut zu versorgen. Was in Zeiten steigender Energiepreise, hoher Tierarztrechnungen und langer Winter im Erzgebirge gar nicht so einfach ist. Der Krieg in der Ukraine fordert auch hier seinen Tribut. Zweimal in der Woche fährt die alleinerziehende Mutter eines 17-jährigen Sohnes von Dresden nach Glashütte in den Stall, um mit anzupacken. Dazu gehört mehr als nur die Mistgabel zu schwingen, wie Filmemacher Schmidt dokumentiert. Trotz der vielen helfenden Hände tun sich immer mehr Lücken in Böttgers System auf. Wie geht es in Krisenzeiten für den Verein weiter?

Echtes Leben: Vom Glück, Kühe zu retten – Mi. 31.05. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.