Von der Gaudi bis zur Lebenshilfe
09.02.2026 • 08:15 - 08:30 Uhr
Kultur, Brauchtum
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Von der Gaudi bis zur Lebenshilfe - Warum Bräuche wichtig für uns sind
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Kultur, Brauchtum

Von der Gaudi bis zur Lebenshilfe

Christbaum, Schultüte oder Hochzeitstorte sind klar, die brauchen wir! Aber wie ist es mit der Tölzer Leonhardifahrt oder dem Traunsteiner Georgiritt, beide gerade ins "immaterielle Kulturerbe der UNESCO" aufgenommen. Oder mit den Liebesschlössern auf Brücken oder Lindenstraßen-Flashmobs via Internet? Sind das überhaupt Bräuche - und "brauch ich sie"...? Mit der Vermutung, dass Bräuche durchaus ihren Sinn hatten und haben (können), durchforsten wir den unüberschaubaren Dschungel alter, neuerer und neuester Bräuche. Der Weg führt über Friedhof, Fußballstadion, Fernseharchiv und Internet. Gesprächspartner können neben Heimatpflegern auch Religionspädagogen, Ritualdesigner und Eventmanager sein. "Brauch ich das?" sollte schließlich mit "ja" beantwortet werden, weil klar geworden ist: Bräuche können Gemeinschaft fördern, verbindliche Zeichen setzen, Erinnerung wach halten, Zeit strukturieren, kontrollierte Entgrenzung bieten, wirtschaftlich interessant sein, "Leib und Seele" ansprechen und damit Lebenshilfe bieten. Und dabei ist nicht in erster Linie die Form entscheidend. Bräuche sollten von den Funktionen her bedacht werden und können, so gesehen, auch weiterentwickelt oder sogar neu erfunden werden. Ein Plädoyer für einen freieren Umgang mit Bräuchen, die wir brauchen!

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.