Von wegen Pause!
Heute 17.11.2025 • 14:00 - 15:00 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Der HANSA-PARK will allen Gästen etwas bieten. Der Highlander aus dem Jahr 2018 ist definitiv etwas für Adrenalinjunkies.
Vergrößern
Die Mitarbeiter des HANSA-PARKs suchen in Orlando Inspiration für Schleswig-Holstein.
Vergrößern
Zwischen Oktober und März wird der HANSA-PARK zur Großbaustelle. Hier entsteht eine neue Attraktion.
Vergrößern
Das Gelände des Wacken Open Air erholt sich für die Besucher im nächsten Sommer.
Vergrößern
Originaltitel
Von wegen Pause! "Ruhezeit" für Festival und Freizeitpark
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Land + Leute

Von wegen Pause!

Ende Oktober schließt Deutschlands drittgrößter Freizeitpark, der Hansa-Park Sierksdorf in Schleswig-Holstein, seine Pforten. Und auch 100 Kilometer weiter, im Westen des Landes, sind die Wiesen rund um den Ort Wacken wieder leer, wo jedes Jahr Ende Juli/Anfang August das weltweit größte Heavy-Metal-Festival stattfindet. Nun kehrt Ruhe ein, könnte man meinen. Weit gefehlt, sagen die Betreiber hinter den Millionenpublikumsmagneten. Henrik Kazanczuk ist Technischer Leiter im Hansa-Park Sierksdorf. Er sagt, wenn die Besucherinnen und Besucher weg sind, geht die Arbeit erst richtig los. Von 800 Mitarbeitenden aus der Hochsaison sind in den Monaten der Parkschließung noch 100 von ihnen täglich am arbeiten. Die Freizeitparkbesitzer Christoph Andreas und Claudia Leicht haben alle Kraft darauf verwendet, ihr Unternehmen großzumachen und wollen es wettbewerbsfähig halten. Damit auch in der nächsten Sommersaison wieder 1,4 Millionen Gäste kommen, müssen sie immer wieder neue Attraktionen bieten. Während der Schließung wird das 460.000 Quadratmeter große Areal daher zur Großbaustelle: ein neues Restaurant, nachhaltige Bepflanzung und jedes Jahr ein neues Highlight. Zur Ideenfindung reisen Betreiber und Mitarbeitende nach Orlando, der "Welthauptstadt" der Freizeitparks. 85.000 Menschen pilgern alljährlich aus aller Welt in das Dorf Wacken. Thomas Jensen und Holger Hübner veranstalten seit 30 Jahren das Wacken Open Air. Ihre Gäste wollen Metal-Musik, Campen, das Leben feiern. Und die beiden Chefs brauchen mindestens ein halbes Jahr, um die Zukunft des Festivals erfolgreich zu gestalten. 90 Mitarbeitende organisieren nach Ende des Festivals in der dunklen Jahreszeit die Saison fürs kommende Jahr. Ganz ohne Festivalfeeling geht es aber auch in dieser Phase nicht: Deshalb haben die zwei Organisatoren die Wacken Winter Nights gegründet.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.