Vorstadtweiber
06.02.2018 • 23:15 - 00:00 Uhr
Serie, Comedyserie
Lesermeinung
Waltraud (Maria Köstlinger) ist nach dem Schussattentat endlich aus dem Koma erwacht und wird umringt von ihren Freundinnen. Der außergewöhnlich ahnsehnliche Pfleger Milo (Murathan Muslu) scheint es ihnen angetan zu haben.
Vergrößern
Ob Waltraud (Maria Köstlinger, links) wohl Verdacht schöpft? Nicoletta (Nina Proll, rechts) hat Angst, dass die Wahrheit herauskommen könnte. Nicht der im Gefängnis sitzende Jörg Pudschedl hat auf ihre Freundin geschossen, sondern sie.
Vergrößern
Georg (Juergen Maurer, rechts) will sich den USB-Stick zurückholen, auf dem das Video zu sehen ist, das zeigt, wie Joachim einen Politfreund aus dem Fenster stößt. Wie weit wird er dafür gehen?
Vergrößern
Das Logo zur Serie
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
Serie, Comedyserie

Zu böse für die Primetime?

Von Eric Leimann

Die fünf "Vorstadtweiber" aus einer besseren Gegend Wiens kämpfen auch in Staffel drei ums Überleben auf hohem Niveau. Olympia und überschaubaren Quoten sorgten jedoch für einen späten Sendeplatz.

Als schwarzhumorige Version von "Desperate Housewives" ging die ORF-Serie um fünf Luxusweibchen 2015 auch in Deutschland auf Sendung. In Österreich entwickelte sich das bösartige, wenn auch ein wenig künstliche Possenspiel um Liebe, Intrigen und Überlebenskampf in der High Society aus dem Stand zum Straßenfeger. In Deutschland hingegen war das Ösi-Produkt auf dem starken Dienstagabend-Sendeplatz nur bei den jungen Zuschauern beliebt. Die Werte beim Gesamtpublikum ließen hingegen zu wünschen übrig. Ein Trend, der sich 2016 mit Staffel zwei fortsetzte. "Vorstadtweiber"-Staffel drei, die wieder aus zehn neuen Episoden besteht, schob das Erste nun ins Nachtprogramm ab. Dort werden sie in Doppelfolgen versendet.

Waltraud (Maria Köstlinger) erwacht nach dem Schussattentat, das den Cliffhanger zwischen Staffel zwei und drei bildete, aus dem Koma. Nicoletta (Nina Proll) fürchtet, dass Waltraut sich erinnern könnte, dass eigentlich sie und nicht der mittlerweile inhaftierte Jörg Pudschedl (Thomas Mraz) geschossen hat.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Drehbuchautor Uli Brée, der vielleicht erfolgreichste österreichische TV-Schreiber der Gegenwart, schrieb in den letzten Jahren auch einige der besten "Tatort"-Folgen mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser. Seine "Vorstadtweiber" spalten indes deutsche Kritiker. Während eine Hälfte das mit viel österreichischer Schauspiel-Prominenz besetzte Possenspiel als scharfsinnig überdrehte Gesellschaftssatire feiert, sind anderen die Charaktere und Dialoge zu klischeehaft und künstlich geraten. Ob man zur ersten oder zweiten Fraktion zählt, hängt wohl auch damit zusammen, ob man den legendären, theatralisch-düsteren Wiener Humor in sich zu entdecken versteht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Melissa Etheridge.
HALLO!

"Ich möchte nicht künstlich wirken": Melissa Etheridge im Hallo-Interview

Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.
Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Zahnimplantate auch für Risikopatienten

Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night spricht mit uns über ihr neues Album "Sea Glass".
HALLO!

Candice Night kehrt mit "Sea Glass" zurück

Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.