WaPo Berlin
22.10.2025 • 13:40 - 14:30 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Das Team der WAPO Berlin (v.l.n.r.): Hanna Kowollik (Marie Schöneburg), Fahri Celik (Hassan Akkouch),  Axel Sommer (Oliver Breite), Wolf Maletzke (Christoph Grunert) und Jasmin Sayed (Sesede Terziyan).
Vergrößern
Kurt Sommer (Frieder Venus, l.) schwärmt für Rosemarie Schindler (Barbara Schöne, r.). Mit dem Toten hatte er deshalb auch einige kleine Probleme. Denn auch der hatte sich für Rosemarie Schindler interessiert.
Vergrößern
Wolf Malletzke (Christoph Grunert, l.) und Axel Sommer (Oliver Breite, r.) auf dem Weg zu einem Leichenfund an der Glienicker Brücke.
Vergrößern
Wolf Malletzke (Christoph Grunert, l.) und Axel Sommer (Oliver Breite, r.) untersuchen den Toten am Fundort. Axel Sommer wurde zu dem Fall hinzugezogen, weil der Tote in einer Brandenburger Seniorenresidenz gemeldet ist.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimiserie

WaPo Berlin

Als unweit der Glienicker Brücke die Leiche des 74-jährigen Rentners Günther Puschke gefunden wird, sieht alles nach einem Unfall aus. Doch schnell findet Gerichtsmediziner Dr. Dillinger heraus, dass der alte Mann an einer Überdosis Betäubungsmittel starb. Weil Günther Puschke in einer Brandenburger Seniorenresidenz gemeldet ist, schaltet Jasmin den Kollegen Axel Sommer ein. Der kennt die Residenz Parkaue nur zu gut. Sein liebevoll-chaotischer Vater Kurt Sommer ist ebenfalls dort untergebracht und bringt durch seine Flunkereien die Ermittlungen gehörig durcheinander. Insbesondere als sich herausstellt, dass das Opfer Günther Puschke einst als "Romeo Agent" für das Ministerium für Staatsicherheit gearbeitet hat. Seine damalige Mission: Sekretärinnen westdeutscher Ministerien zu verführen, um Staatsgeheimnisse zu entlocken. Ausgerechnet mit Axels Vater hatte Günther Puschke zuletzt ständig Zoff. Das sagt zumindest der Leiter der Residenz Julian Tietz aus. Kurt Sommer dagegen behauptet, dass ihre Streitigkeiten an dem Neuzugang Rosemarie Schindler lagen. Die agile 70-jährige habe ein Auge auf ihn geworfen und Puschke sei eifersüchtig gewesen. Rosemarie Schindler bestätigt diese Version jedoch nicht. Im Gegenteil, sie mag den liebevollen Chaoten Kurt schon, aber seine ständigen Geschichten und Angebereien gehen ihr auf den Nerv. Axel wiederrum verdächtigt die Medizinstudentin Lara Kolle, die sich in der Residenz etwas dazuverdient, indem sie sich um die Senioren kümmert. Mit Günther Puschke verbrachte sie sehr viel Zeit, angeblich um dessen fortschreitende Demenz zu verlangsamen. Doch Günther hat ihr gegenüber auch erwähnt, dass er sehr vermögend ist. Musste er deswegen sterben? Als Jasmin rausfindet, dass das Betäubungsmittel an dem Puschke starb in Zeiten des Kalten Krieges als Wahrheitsserum eingesetzt wurde, bekommt der Fall eine dynamische Wendung. Stecken womöglich ganz andere Kräfte hinter seinem Tod? Als Kurt auf eigene Faust ermitteln will, gerät er plötzlich in höchste Gefahr!

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.