WaPo Berlin
23.10.2025 • 13:40 - 14:30 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Yvonne Uhland (Linda Kummer, l.) fragt den Enkel von Alexandra Falkenbach Moritz (Shaun Miesner, r.), ob er mit seiner Oma segeln geht.
Vergrößern
Alexandra Falkenbach (Marion Kracht, l.) trägt ihrem Enkel Moritz (Shaun Miesner, r.) auf, schon mal die Taschen auf ihr Boot zu bringen. Sie hat noch etwas zu erledigen.
Vergrößern
Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, l.) kann verstehen, dass Alexandra Falkenbach (Marion Kracht, r.) nach der Entführung ihres Enkels aufgewühlt ist.
Vergrößern
Fahri Celik (Hassan Akkouch) und Wolf Maletzke (Christoph Grunert) weisen sich aus, als sie eine wichtige Zeugin zum Entführungsfall vernehmen wollen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimiserie

WaPo Berlin

Als Polizeipräsidentin Alexandra Falkenbach an ihrem freien Tag zusammen mit ihrem Enkel eine Bootstour auf dem Wannsee machen will, passiert das Unfassbare: Der elfjährige Moritz Falkenbach verschwindet plötzlich spurlos am Yachthafen. Offenbar hat ihn jemand entführt. Jasmin und ihr Team beginnen augenblicklich mit der Suche, an der sich auch Alexandra beteiligt. Sie fühlt sich schuldig, denn sie hatte die Verantwortung für den Jungen, da Alexandras Tochter Juliane zurzeit beruflich in Australien ist. Alexandra hat von Anfang an eine junge Frau im Verdacht: die Kioskboot-Betreiberin Yvonne Uhland. Schon länger hatte Alexandra das Gefühl, von ihr beobachtet zu werden. Tatsächlich ergibt die Überprüfung ihrer Person, dass sie zur gewaltbereiten Berliner Autonomen-Szene gehört, die noch eine Rechnung mit der Polizeipräsidentin offen hat. Denn gerade erst wurde auf deren Geheiß ein von den Autonomen besetztes Haus in Kreuzberg geräumt. Ist Moritz' Entführung womöglich ein gezielter Racheakt? Plötzlich eröffnet sich infolge der Fahndung eine neue Spur: Uta Kessel, eine Polizistin, erscheint auf der Wache. Sie hat den gesuchten Jungen in Begleitung eines Mannes gesehen. Die beiden waren mit einem Jetski auf der Havel unterwegs. Steckt womöglich Moritz' leiblicher Vater, der Extremsportler Giacomo Lund, hinter Moritz' Verschwinden? Seit Giacomo vor vielen Jahren Moritz und dessen Mutter verlassen hat, gab es keinen Kontakt mehr zwischen Vater und Sohn. Jasmin und ihr Team finden heraus, dass Giacomo Lund und Moritz seit Wochen heimlichen SMS-Kontakt hatten. Und ist es Zufall, dass der Extremsportler gerade in der Stadt ist, um auf der Spree einen spektakulären Stunt zu zeigen? Dann geht ein unheilvoller Anruf bei Alexandra Falkenbach ein, in der Moritz' Entführer sie auffordert, eine Pressekonferenz vorzubereiten, in der sie ihren Rücktritt bekannt geben soll. Ist am Ende doch Alexandras Funktion als Polizeipräsidentin der Schlüssel zur mysteriösen Tat? Als es Jasmin und ihrem Team endlich gelingt, die wahren Hintergründe zu ermitteln, beginnt ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.