Der Wahlkampf äuft auch im TV bis zum letzten Tag auf Hochtouren: Am Vorabend der Bundestagswahl laden ProSieben und SAT.1 die Spitzenkandidaten der Parteien zum "Speed-Dating" mit den Bürgern.
Vielleicht liegt es ja am ungemütlichen Wetter in einem kurzen Winter-Wahlkampf: In den Wochen vor der Bundestagswahl konnte und kann das TV-Publikum jedenfalls ungewöhnlich viele TV-Duelle und Diskussionsrunden zwischen den Spitzenkandidaten im Fernsehen verfolgen. Nach mehreren Scholz/Merz-Aufeinandertreffen, Wahlarenen, Schlagabtauschen und Fragerunden selbst im Klassenzimmer markiert auch die traditionelle "Schlussrunde" bei ARD und ZDF diesmal nicht das Finale im TV. Vielmehr bleibt es ein Wahlkampf bis zur letzten Minute – wobei die Privaten das allerletzte Wort behalten: Am Vorabend der Bundestagswahl kommt es bei ProSieben und SAT.1 zum finalen Treffen im Format "Wahl-Countdown: Die Kandidaten im Bürger-Speed-Dating" (auch bei Joyn im Stream).
Zur Primetime erwartet das Moderatoren-Duo, bestehend aus Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis und dem als Kriegsreporter bekannt gewordenen "Bild"-Journalisten Paul Ronzheimer ("Wie geht's, Deutschland"), abermals die Kanzlerkandidaten der vier größten Parteien: Ein letztes Mal stellen sich Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD, sein CDU-Herausforderer Friedrich Merz sowie Grünen-Kandidat Robert Habeck und Alice Weidel von der AfD der Fernsehöffentlichkeit. Mit einem besonderen Clou, wie der Titel bereits verrät: Zehn Normalbürger erhalten jeweils drei Minuten Zeit, jedem der vier Kanzlerschaftsbewerber ihre ganz eigenen Fragen zu stellen – "im 1:1, unmittelbar und unverfälscht", wie ProSiebenSAT.1 die finale Wahlshow ankündigt, die auf beiden Sendern parallel gezeigt wird.
Wahl-Countdown: Die Kandidaten im Bürger-Speed-Dating – Sa. 22.02. – SAT.1: 20.15 Uhr