Warum Kinder keine Tyrannen sind
09.08.2021 • 23:15 - 00:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Warum Kinder keine Tyrannen sind
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Erziehungsguru oder Pädagogik-Populist?

Von Eric Leimann

"Warum unsere Kinder Tyrannen werden" hieß 2008 ein Bestseller des Bonner Kinderpsychiaters Michael Winterhoff. Seitdem besetzt der Mann die Leerstelle des konservativen Kritikers "moderner Pädagogik". Eine "Story im Ersten" blickt auf Thesen, Gegenthesen und Überprüfungen der Winterhoffschen Ideen.

Mit seinem Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" (2008) löste der Bonner Kinderpsychiater Michael Winterhoff eine heftige Erziehungsdebatte aus. Seine Kernthese: Viele "gegenwärtige" Probleme und zunehmende psychische Krankheiten unter Kinder und Jugendlichen sind auf falsche Erziehung zurückzuführen, die vor allem seit den 90-ern grassiert. Demnach würde das Kind heutzutage als Partner und Projektion eigener Wünsche erzogen, was jedoch nicht altersgerecht sei. Winterhoffs Alternative, die er in Nachfolge-Bestsellern wie "Tyrannen müssen nicht sein: Warum Erziehung nicht reicht – Auswege" darlegte, lässt sich auf den wertkonservativen Nenner bringen, dass Erziehung wieder ein bisschen mehr so wie früher sein sollte: Der Erwachsene ist Chef, er macht klare Ansagen. "Grenzen setzen" wird bei Winterhoff groß geschrieben, was zwangsläufig polarisiert. Die "Zeit" nannte ihn einen "Thilo Sarrazin der Erziehung". Mit seinem jüngsten Buch "Deutschland verdummt. Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut" drosch Michael Winterhoff 2019 auf das Schulsystem ein.

Seine Bewertungen zum frühkindlichen Narzissmus und zur Eltern-Kind-Symbiose sind unter Fachleuten – wie man sich denken kann – nicht unumstritten. Die TV-Dokumentation "Warum Kinder keine Tyrannen sind" geht der Frage nach, was der Ansatz des Kinderpsychiaters für Eltern und Patienten bedeutet. Winterhoff, 66, betreibt eine Praxis in Bonn und ist deutschlandweit auch für Einrichtungen der Jugendhilfe tätig. Zudem ist er mit seinen Büchern samt ihrer provokanten Thesen gern gesehener Gast in TV-Diskussionssendungen und anderen Foren, in denen über Erziehung nachgedacht und gestritten wird. WDR-Autorin Nicole Rosenbach beschäftigt sich in ihrer "Story im Ersten" mit Thesen, Gegenthesen, Befürwortern und Kritikern der Winterhoffschen Pädagogik.

Die Story im Ersten: Warum Kinder keine Tyrannen sind – Mo. 09.08. – ARD: 23.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.