Weiblich, Ü50, viele Liebhaber
10.06.2025 • 22:25 - 22:55 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Sandra hat regelmäßig Dates mit Männern.
Vergrößern
Heute macht Lio bei Dates oft den ersten Schritt und geht auf Männer zu – früher war sie eher zurückhaltend.
Vergrößern
Sandra hat verschiedene Liebhaber der Film begleitet sie bei einem ihrer Dates.
Vergrößern
Lio lernt ihre Dates meist auf Dating-Apps kennen, hat aber auch spontane erotische Begegnungen in Clubs.
Vergrößern
Hint
37°
Originaltitel
Weiblich, Ü50, viele Liebhaber
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Wenn das wahre Leben beginnt

Von Rupert Sommer

Erfüllter Sex – jenseits kleingeistiger Moralvorstellungen: Eine ZDF-Reportage von Max Damm aus der "37°"-Reihe stellt drei starke Frauen ins Zentrum, die sich um vermeintliche Tabus, aber auch um Vorbehalte gegenüber Sexualität jenseits des gebärfähigen Alters angenehm wenig scheren.

Es ist eine mutige Reportage: Wie "Weiblich, Ü50, viele Liebhaber" aus der ZDF-Dienstagabendreihe "37°" zeigt, wird zwar in Medien und Werbung gerne das Bild von der Befreiung moderner Menschen von den Zwängen einer engstirnigen Zuordnung auf Geschlechteridentitäten, gesellschaftliche Rollen und Moralvorstellungen beschworen. Die Realität sieht allerdings oft anders aus. Und der Wunsch vor allem nach sexueller Freizügigkeit solle doch, bitteschön, den Jüngeren vorbehalten bleiben.

Es ist dann eben doch eine weitgehend patriarchale Sicht, wenn selbstbewusste Frauen mit dem nicht immer schmeichelhaft gemeinten Beinamen "reiferen Alters" sich auch tatsächlich für eine emanzipierte Form von Sexualität entscheiden. Max Damm möchte in seiner Reportage Beispiele vorstellen, die durchaus Mut machen sollen. So ist die Direktheit der Medizinerin Christiane sympathisch ehrlich: Die 62-Jährige besucht regelmäßig Swingerklubs. Ihre Erwartungen an diese Erlebnisse? "Viele Männer", gibt sie im Filmbeitrag offen zu Protokoll. Warum auch herumdrucksen?

Filmemacher Damm hat Christianes Vertrauen gewonnen. Er profitiert von ihrer Offenheit und ihrer Bereitschaft, eine Kamera auch dorthin mitzunehmen, wo prüde Mitmenschen immer noch Schmuddeliges vermuten. Es ist die Stärke der Reportage, dass sie nicht vordergründig oder reißerisch angelegt ist, sondern durchaus in die Tiefe geht. Es geht um Fragen, was ihre Gelassenheit in Körperfragen mit Christiane macht, wie sie Erfüllung sucht und findet, aber auch wie ihr Umfeld reagiert: Die Ärztin hat Mann und Kinder, die von ihren Vorlieben wissen.

Auf Widerstände stieß die 58-jährige Lio immer wieder: Ihr Weg zu einer selbstbestimmten Sexualität war lang und nicht immer einfach. Lange experimentierte sie mit Dates, fand aber erst vergleichsweise spät zu einer Einstellung, die sie heute neumodisch "sexpositiv" nennt. In der einschlägigen Szene von Berlin mit Treffpunkten wie dem KitKatClub ist sie eng verwurzelt. Ihre Tochter sieht Lios Präferenzen durchaus skeptisch. Die Veränderungen ihrer Mutter verwirren sie gelegentlich. "Du hättest auch eine richtig gute Mutti werden können", sagt sie und muss selbst lachen, als sie sich mit Lio alte Familienfotos ansieht.

Noch nicht ganz da angekommen, wohin es sie zieht, ist schließlich die dritte Gesprächspartnerin des Films. Sandra will sich über eine offene Sexualität selbst besser kennenlernen. Sie spürt aber auch, dass sie sich oft noch Ängsten stellen muss. "Es geht mir nicht darum, eine möglichst große Anzahl zu sammeln oder tabulos zu sein", sagt sie in der Doku. Zumindest das ZDF-Reportageteam lässt sie ebenfalls nahe heran an Momente, in denen sie selbst Unsicherheit spürt – etwa wenn es zu Sex-Treffen geht. Normalität im Umgang miteinander ist auch für Sandra ein Wunsch. Und auch sie wirft die richtigen Fragen auf: Was ist denn eigentlich schon "normal" – und wer sollte das festlegen?

37°: Weiblich, Ü50, viele Liebhaber – Di. 10.06. – ZDF: 22.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.