Weihnachten...ohne mich, mein Schatz!
13.12.2025 • 22:00 - 23:30 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Jenny (Muriel Bielenberg, r.), Ellie Pietschek (Gesine Cukrowski) und Richy (Lasse Schiddrigkeit) freuen sich, dass Marcel (Dominic Boeer, l.) wieder da ist.
Vergrößern
Opa Friedrich (Edgar Bessen) amüsiert sich mit seinem Urenkel Nick (Jann-Piet Puddu, l.).
Vergrößern
Ellie Pietschek (Gesine Cukrowski, l.) und Ramona Heyer (Angela Roy, r.) sorgen für Aufregung in der Weihnachtsstimmung des Ehepaares Johanna (Jutta Speidel) und Ruprecht Welser (Henry Hübchen).
Vergrößern
Frau Basinski (Renate Delfs, l.) und Ellie Pietschek (Gesine Cukrowski)
Vergrößern
Originaltitel
Weihnachten... ohne mich, mein Schatz!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Fernsehfilm, Komödie

Weihnachten...ohne mich, mein Schatz!

Turbulent-spritzige, bis in die Nebenrollen formidabel besetzte Beziehungskomödie. Als entfremdetes Liebespaar glänzen Jutta Speidel und Henry Hübchen. Gutsituiert, aber lieblos behandelt fühlt sich Johanna, seit dreißig Jahren die Angetraute eines waschechten Workaholics. Kurz vor Weihnachten ist das Maß schließlich voll und es wird Zeit, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Genug ist genug, findet Johanna, als ihr feiner Mann Ruprecht sie wieder mal der lieben Arbeit wegen böse vernachlässigt. Obwohl Weihnachten vor der Tür steht, probt die resolute Architektengattin den Aufstand. Kurzum verlässt sie ihre bessere Hälfte und zieht zur liebenswert-chaotischen Taxlerin Ellie, die Johannas Hilfe bald dringend nötig hat: Ellies Wohnhaus droht der Abriss und, wie es der Zufall will, steckt niemand geringer als Ruprecht dahinter. Johanna rüstet sich für eine große Schlacht.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.