Weltspiegel extra: Leid und Verzweiflung in Nahost
25.10.2023 • 22:50 - 23:00 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leid und Verzweiflung in Nahost - Menschen auf der Flucht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Politik

Als Zehnjährige zu "Hooligans" wurden

Von Hans Czerny

Je elf Jungen im Alter von zehn bis zwölf Jahren treten 1954 in einem Ferienlager in Wettkämpfen gegeneinander an. Bald stellt sich heraus, wie konfliktbereit die Gruppen sind. Ein legendäres Verhaltensexperiment, das eine ARD-Dokumention nun, fast 70 Jahre später, noch mal im Detail analysiert.

1954 treten im Robbers-Cave-Park im US-Bundesstaat Oklahoma in einem Ferienlager je elf Jungen im Alter von zehn bis zwölf Jahren in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander an. Schon bald erweist sich, wie konfliktbereit, ja verfeindet die beiden Gruppen in kürzester Zeit werden. Doch der Konflikt ist ganz bewusst heraufbeschworen: Der Sozialpsychologe Muzafer Sherif wollte beweisen, in welch kurzer Zeit auch Kinder feindselig werden können.

"Warum entstehen immer wieder Konflikte unter Menschen?" – "Wie können wir diese wieder lösen?" – Fragen wie diesen geht nun retrospektiv der Film "Legendäre Experimente: Robbers Cave" aus der Reihe "ARD Wissen" nach. Zugleich hinterfragt er, ob die Versuchsanordnung damals ethisch vertretbar war.

Fast 70 Jahre nach den Ereignissen versucht die Moderatorin Ciani-Sophia Hoeder, die Vorgehensweise des Professors bei seinem Experiment, das als Meilenstein in der Geschichte der Konfliktforschung gilt, zu überprüfen. Ging damals alles mit rechten Dingen zu? Und was wussten oder ahnten die Jungen über den Versuch, der nicht mehr, wie sonst üblich, Einzelpersonen gewidmet war?

Ciani-Sophia Hoeder analysiert im Film von Max Lebsanft (WDR) mit Zeitzeugen und Experten das Experiment und recherchiert darüber hinaus im amerikanischen Nationalarchiv der Psychologie in Akron, Ohio, wo die gesamten Aufzeichnungen und mehrere Requisiten des inszenierten Konflikts aufbewahrt werden.

"Sie werden nicht nur aggressiv, sie werden zu regelrechten Hooligans!" – So kommentiert der schottische Sozialpsychologe Professor Stephen Reicher vor der Kamera und im Rückblick die Lage im Camp. Letztlich wurden die Konflikte allerdings durch überlebenswichtige gemeinsame Aufgabenstellungen zum Guten gelöst.

ARD Wissen – Legendäre Experimente: Robbers Cave – Mi. 25.10. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.