Wer stiehlt mir die Show?
05.11.2023 • 20:15 - 23:40 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wer stiehlt mir die Show?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Show

Deutschland sucht den Supermoderator

Von Franziska Wenzlick

Joko Winterscheidt muss einmal mehr um seinen Job fürchten: Diesmal möchten Komikerin Hazel Brugger sowie die beiden Schauspieler Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz die Moderatoren-Rolle an sich reißen.

Nach zwei Jahren Promi-Alleinherrschaft war es im Februar 2023 endlich so weit: Mit der Berlinerin Helena Sigal gelang es erstmals einer Wildcard-Gewinnerin, Joko Winterscheidts Show an sich zu reißen. Zwei Wochen später tat ihr es der 37-jährige Svenrik Gollmann aus München gleich. Lediglich ein einziger Star – Rapper Sido – ergatterte in der fünften Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" den begehrten Moderationsjob.

Entsprechend groß dürfte der Ehrgeiz der "Normalo"-Kandidatinnen und -Kandidaten ausfallen, die ab November in Staffel sechs des beliebten ProSieben-Formats ihr Glück versuchen. Wie immer gilt es, dem jeweiligen Moderator oder der jeweiligen Moderatorin den Schneid abzukaufen. Den Anfang macht Joko Winterscheidt, der sich in den sechs neuen Ausgaben der Show gegen die nicht-prominente Konkurrenz sowie Hazel Brugger, Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz behaupten muss. Letztere seien "wie die drei heiligen Quizkönige im umgekehrten Sinne", ließ Winterscheidt im Vorfeld verlauten: "Also drei kurzgeistige Klappstühle ohne royalen Glanz. Was jetzt per se nichts Schlechtes sein muss."

Bewährtes Showkonzept, starke Quoten

Das Spielprinzip bleibt beim Alten: Wer sich in acht Quiz-Kategorien geschickt durchsetzt, kann dann in der jeweiligen Folgesendung die Moderation übernehmen – und die Show obendrein nach eigenem Gusto umgestalten.

In der vergangenen Staffel lief die einst am Dienstag gesendete Show erstmals am Sonntagabend. Dabei sorgte die letzte Folge für den höchsten Marktanteil der fünften Staffel: 21,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten zum Finale ein. Der Rekord in der jungen Zielgruppe war Höhepunkt einer ohnehin gewohnt quotenstarken Staffel, die sich zuvor in Bereichen zwischen 17,0 und 19,4 Prozent Marktanteil bewegte.

Wer stiehlt mir die Show? – So. 05.11. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.
Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.