West of Liberty
24.11.2019 • 22:15 - 23:50 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Die Amerikanerin Faye (Michelle Meadows) ist nur knapp einem Anschlag entkommen und fürchtet nun um ihr Leben.
Vergrößern
Der Betreiber der Enthüllungsplattform "Hydraleaks", Lucien Gell (Lars Eidinger), ist untergetaucht und versteckt sich an einem unbekannten Ort.
Vergrößern
Welches Spiel spielt die CIA-Europachefin Bowden (Doña Croll)?
Vergrößern
Die beiden CIA-Agenten Johnson (Cara Horgan) und Almond (Philipp Karner, l.) sollen ihrem Boss GT Berner (Matthew Marsh, M.) helfen, den untergetauchten Chef der Enthüllungsplattform "Hydraleaks" aufzuspüren.
Vergrößern
Originaltitel
West of Liberty
Produktionsland
D, S
Produktionsdatum
2019
Spielfilm, Thriller

"Vampire für Erwachsene": Mehr Agenten für Berlin

Von Eric Leimann

Mit Wotan Wilke Möhring und Lars Eidinger ist die in englischer Sprache gedrehte, internationale Agenten-Miniserie top besetzt.

30 Jahre nach dem Mauerfall ist Berlin als Frontstadt wieder äußerst beliebt. Der Agententhriller, sowohl in Buch- wie in Filmform während der 90-er ziemlich aus der Mode gekommen, weil der Kommunismus zusammengebrochen war, scheint heute wieder richtig hip. Nicht nur Staffel fünf der US-Serie "Homeland", dem wohl besten Agentenprodukt der letzten zehn Jahre, spielte in der ehemals geteilten Stadt. Auch andere Serien wie "Berlin Station" (Netflix), Spielbergs Film "Bridge of Spies" oder der deutsche Mehrteiler "Der gleiche Himmel" sind hier in den letzten Jahre entstanden. Der schwedische Autor Thomas Engström, der die Romanvorlage für "West of Liberty" schrieb, hat eine Erklärung für die neue Faszination auf Lager: "Geheimagenten gehören zu den wenigen wahrhaft mythischen Kreaturen in unserer heutigen aufgeklärten, weltlichen Zeit. Agenten sind Vampire für Erwachsene. Sie arbeiten im Verborgenen und neigen dazu, sich über das Gesetz zu stellen."

Wotan Wilke Möhring und Lars Eidinger, die deutschen Hauptdarsteller der Verfilmung, sehen in diesem Zweiteiler tatsächlich ein bisschen aus wie Vampire. Möhring spielt den heruntergekommen ehemaligen Stasi-CIA-Doppelagenten Ludwig Licht. Eine alte Freundschaft verbindet ihn mit dem kurz vor seiner unfreiwilligen Pensionierung stehenden Berliner CIA-Station-Chef GT Berner (Matthew Marsh).

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Eidinger indes spielt den ultrablassen Lucien Gell, das Julien Assange doch ziemlich unverhohlen nachempfundene Oberhaupt einer Whistleblower-Organisation, der in Marrakesch gerade drei amerikanische Top-Informanten ermordet wurden. Zeugin der Schüsse war die Anwältin der Whistleblower, Faye Morris (Michelle Meadows). Nun versteckt sie sich in Berlin. Ludwig Licht, gerade mal wieder ziemlich abgebrannt und wegen seiner Schulden das Organisierte Verbrechen auf dem Hals, ist dem alten Kumpel GT Berner dankbar, dass er ihm den Auftrag erteilt, die Amerikanerin zu beschützen. Das eigentliche Motiv hierfür ist ethisch indes weniger werthaltig: Miss Morris soll die Agenten auf die Spur von Whistleblower Gell führen.

Agenten-Mär von der Stange

Der 1975 geborene Schwede Thomas Engström arbeitete lange als politischer Journalist, Schwerpunkt: internationale Beziehungen. Sein Romandebüt "West of Liberty" erhielt 2013 den schwedischen Preis für das beste Krimidebüt des Jahres. Die Fernsehversion des Stoffes zimmerten nun die Autorinnen Sara Heldt ("Mord im Mittsommer") und Donna Sharpe ("The Team II"), Regie führte die Österreicherin Barbara Eder ("Thank You For Bombing"), die für den ORF auch schon "Tatort"-Folgen wie "Wiener Blut" und "Her mit der Marie!" inszenierte. Im Ergebnis ist das internationale Agentenprojekt eher bieder geraten. Möhring und Eidinger, die für die ZDF-Version ihren eigenen englischen Originalton synchronisieren, sprechen in Stanzen, die den Anschein erwecken, nicht nur deren Agentenfiguren wären in der Ära des Kalten Krieges steckengeblieben, sondern auch ihre Wortwahl.

Auch wenn sich Möhring, dem in der Serie die wohl meiste "Screen Time" zukommt, sich bemüht, seinem desillusionierten Doppelagenten Ludwig Licht möglichst viel grimmige Verletzlichkeit mitzugeben – so richtig kann man mit den Figuren nicht mitgehen. Dazu sind sie vom Drehbuch zu schablonenhaft gezeichnete. Eine Carrie Mathison, Claire Danes Agentenfigur in der 2020 zu Ende gehenden US-Serie "Homeland", sucht man hier vergeblich. Insofern ist "West of Liberty" eine inhaltlich solide, aber keineswegs herausragend erzählte Agenten-Mär von der Stange, die aus deutscher Sicht einfach nur überdurchschnittlich gut besetzt ist.

Wer trotzdem Feuer fängt, kann sich zwischen der kurzen TV-Version (192 Minuten in zwei Teilen, Teil zwei am Montag, 25. November, 22.15 Uhr) und der Serienversion entscheiden, die bereits am späten Sonntagabend, 17. November, in die ZDF-Mediathek gestellt wird. Dort kämpfen Wotan Wilke Möhring und Co. immerhin satte 78 Minuten länger um Orientierung im modernen Agentendschungel Berlins.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Lars Eidinger in dem Drama "Tabu - Es ist die Seele ... ein Fremdes auf Erden".
Lars Eidinger
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.