Die Welt der Kunst ist ein Mikrokosmos mit festen Traditionen. Ein Reich der Kennerinnen und Kenner, die für ihr Fachwissen, ihr Urteilsvermögen und ihren Geschmack geschätzt werden. Mit dem Aufkommen digitaler Werkzeuge hat sich diese anachronistische und kultivierte Welt radikal verändert. Die Künstliche Intelligenz mit ihrer beeindruckenden Rechenleistung bewegt nun auch den Kunstmarkt. Wird sie dazu dienen, wichtige Gemälde des Kulturerbes schneller als je zuvor ihren Urhebern zuzuordnen? Oder wird sie zu einem weiteren Werkzeug im Dienste findiger Fälscher? Künstliche Intelligenz ist nicht nur für den Kunstmarkt von Interesse, sondern auch für Museen. Sie hat bereits geholfen, Meisterwerke zu rekonstituieren und "neue" Werke alter Meister zu schaffen, obwohl diese seit Jahrhunderten tot sind. Auch für das Museumspublikum schafft sie neue Erlebnisse. Die Dokumentation zeigt eine Welt im Umbruch und begibt sich nach Paris, Chicago, Zürich, Amsterdam und Madrid. Im Verborgenen vollzieht sich eine Revolution, die das Verhältnis der Menschen zur Kunst und insbesondere zur Malerei grundlegend verändern könnte.
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.