Wie geht das? Der Mittellandkanal
16.06.2025 • 06:20 - 06:50 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
In den vier Hannoverschen Häfen werden mit rund 1500 Schiffen pro Jahr Güter aller Art umgeschlagen.
Vergrößern
Der Mittellandkanal - die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland verbindet Rhein, Ems, Weser und Elbe.
Vergrößern
Auf dem Mittellandkanal zu Hause - Schiffsführer Andreas Hausner transportiert mit der "Niedersachsen 22" Waren.
Vergrößern
Der Mittellandkanal - die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland verbindet Rhein, Ems, Weser und Elbe.
Vergrößern
Originaltitel
Wie geht das?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Wissen

Wie geht das? Der Mittellandkanal

Der Mittellandkanal ist mit 325 Kilometern die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland und eine wichtige Ost-West-Route in Europa. Der viel befahrene Schifffahrtsweg ist so etwas wie eine "Autobahn" auf dem Wasser. Täglich transportieren Binnenschiffe aus ganz Europa auf dem MLK Waren wie Schrott, Kohle, Getreide oder Benzin. Und das wirtschaftlicher und klimafreundlicher als die Konkurrenz auf der Straße: Ein einziges Schiff ersetzt beim Transport 105 Lkw! Ganz anders als bei einer Autobahn, ist der Mittellandkanal für Anwohnerinnen und Anwohner gleichzeitig ein Naherholungsgebiet: Für Sonntagsausflüge und Grillabende, mit Fischereirevier und Sportstätten ist er ein Ort, an dem viele Menschen gerne ihre Freizeit verbringen. Für "Wie geht das?" geht ein Filmteam an Bord eines Binnenschiffes und berichtet auf einer Fahrt durch Niedersachsen vom Leben und Arbeiten auf dem Mittellandkanal, vom Tanken, Schleusen und Einkaufen. Außerdem erzählt der

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.