Wilde Trauminseln
17.03.2025 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Ein Schwarm Doktorfische an einem wunderschönen, farbenfrohen Korallenriff unter Wasser. Malediven-Insel.
Vergrößern
Originaltitel
Trauminseln - Wilde Paradiese im Indischen Ozean
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Dokumentation

Wo die Wale schlafen und die Geckos Liegestützen machen

Von Hans Czerny

La Réunion und Mauritius sind Trauminseln im Indischen Ozean. Doch so, wie sie einst waren, sind sie seit der Kolonisation durch Holländer und Franzosen nicht mehr. Wälder wurden gerodet, Tierarten verschwanden. Doch spannend sind rauflustige Makaken und senkrecht schlafende Pottwale immer noch.

Beides sind Trauminseln im Indischen Ozean, östlich von Afrika: La Réunion hat die mit 3.000 Metern höheren Berge, aber auch Mauritius kann sich sehen lassen – das Wahrzeichen ist ein 556 Meter hoher spektakulärer Monolith, und mancherorts zeigt sich der erkaltete Lavastrom Dank verschiedener Metalloxide in den Farben des Regenbodens. Vor der Küste schlafen Pottwale senkrecht im Meer, die Mütter passen auf ihre Jungen in einer Art "Kinderstube" auf. "Erlebnis Erde" schildert die Schönheiten, aber auch die Gefährdung ehemaliger Inselparadiese im Indischen Ozean. Ein bildgewaltiges Spektakel zur besten Sendezeit.

Davon, wie Kolonialmächte einst die einheimische Tier- und Pflanzenwelt bedrohten, zeugt heute die Begegnung der Touristen mit heimischen Makaken. Die für allerlei Selfies posenden Äffchen fressen den schwarzen Flughunden die Früchte der Palmen weg, obwohl sie von Fremden schon ganz gut zehren. Der schmale Küstenwald will von invasiven Fremdpflanzen gerodet werden. Doch für das sprichwörtlich "wilde" Leben sorgt vor allem der Ozean. Hier braust die Gischt in felsigen Höhlen, graue Riffhaie lassen sich von ihr die Kiemen spülen.

Wie stets in naturnahen Familienfilmen, ist im Film von Thomas Behrend (NDR) viel Vermenschlichung im Spiel. Nicht nur bei den genannten Pottwalen sind "Großmütter" und "Tanten" die Protagonisten, auch die mehrfarbigen Geckos nehmen sich auf La Réunion mit ihren Balzgängen und einladenden Liegestützen besonders drollig aus. Allerdings fressen sie den Bienen die fleißig gesammelten Blütenpollen weg. Wer weiß schon, wen er da mehr bewundern soll – den breitbeinig watschelnden Liegestütz-Artisten oder den züngelnden Dieb? Doch alles in allem: "Naturschutz lohnt sich", sagen die Artenschützer sicher zu Recht.

Erlebnis Erde: Wilde Trauminseln – Mauritius und La Réunion – Mo. 17.03. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.