Wildnis am Strom - Das oberösterreichische Donaubecken
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Wildnis am Strom: Das oberösterreichische Donaubecken
Das Eferdinger Becken erstreckt sich beidseitig der Donau von Aschach im Westen bis Ottensheim im Osten und bietet Lebensraum für eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Dieses Naturparadies steht im Mittelpunkt dieser Dokumentation. In den Schotterbänken der Donau und an den alten Wehranlagen der Aschach finden seltene Näslinge ihre Laichplätze, während Kiebitze ihre perfekt getarnten Bodennester anlegen. Biber-Burgen und -Dämme, gefällte Bäume und markante Spuren säumen das Ufer und zeugen so von der Präsenz der Biber. Eisvögel zu beobachten, wie sie ihren Nachwuchs mit Fischen versorgen, zählt für Dokumentarfilmer zu den Glückstreffern. Noch seltener gelingen Aufnahmen des bunten Bienenfressers, der erst seit wenigen Jahren an Sand-Böschungen am Rande des Auwald-Dschungels brütet.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie
Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.