Wilsberg - Überwachen und belohnen
21.06.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Wilsbergs (Leonard Lansink) Übergangswohnung ist nach einem Wassereinbruch im Antiquariat eine alte Halle, die er notdürftig eingerichtet hat. In der improvisierten Küche darf natürlich der Kaffeefilter nicht fehlen.
Vergrößern
Alex (Ina Paule Klink) ist sauer auf Ekki (Oliver Korittke), weil der sich von Wilsberg für eine Recherche hat einspannen lassen.
Vergrößern
Studentin Merle (Janina Fautz, links) findet das Antiquariat nach einem Wasserrohrbruch verschlossen vor. Kann die Nachbarin (Daniela Lebang) ihr Wilsbergs neue Adresse verraten?
Vergrößern
Die Aktivistin Christine Lau (Susanne Bormann) und ihr Kollege Bernd Anger (Orestes Fiedler) glauben zu wissen, dass der Unfall von Christines Freund ein Mordanschlag war.
Vergrößern
Kommissarin Anna Springer (Rita Russek, links) hat allen Grund, Anwältin Alex Holtkamp (Ina Paule Klink) zu danken.
Vergrößern
Studentin Merle (Janina Fautz), Patentochter von Kommissarin Springer, und Kommissar Overbeck(Roland Jankowsky) haben sehr unterschiedliche Herangehensweisen, was ihre Ermittlungen und Recherchen angeht.
Vergrößern
Originaltitel
Wilsberg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Eine App für die Unterwürfigkeit

Von Wilfried Geldner

"Überwachen und belohnen" – der Titel der nun wiederholten "Wilsberg"-Folge von 2021 ist Programm: Hier geht es um die scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten und Gefahren der sozialen Medien. Nicht gerade das Metier des bevorzugt analog agierenden Privatdetektivs.

Die Firma Social Credit Deutschland, abgekürzt SCD, hat die Bürger im Griff. Mit einem nach chinesischem Vorbild installierten Belohnungssystem – wer brav ist, bekommt die meisten Punkte und damit Privilegien vom Arzttermin bis zur Wohnungssuche – fängt SCD die Bürger ein und macht sie sich gefügig. Spätestens als in der neuen "Wilsberg"-Folge "Überwachen und belohnen" eine gegnerische Aktivistin im Antiquariat vorstellig wird und vermeldet "Mein Freund wurde ermordet, und Sie müssen das beweisen!", wird auch Georg Wilsberg (Leonard Lansink) auf die dubiose Firma Social Credit Deutschland aufmerksam. Mit den Treuepunkten, die diese nach chinesischem Vorbild für Gefügigkeiten und Bürgerbravheit per App vergibt, hat Wilsberg bislang nichts zu tun. Der Archivar kennt sich gut mit Büchern aus, hasst aber E-Books, weil die "viel Strom beim Lesen" verbrauchen.

Die 71. "Wilsberg"-Folge, die nun am Samstagabend wiederholt wird, wurde nach dem Drehbuch von David Ungureit von Dominic Müller mit viel Witz als Science-fiction-Komödie inszeniert. Sie lebt vor allem vom Gegensatz zwischen dem Anhänger der vermeintlich guten alten Zeit und den Gefahren, die das Internet noch so alles mit sich bringen könnte. Bei der Erstausstrahlung im Februar 2021 schalteten 8,2 Millionen Menschen ein.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In den Armen einer Überwachungskrake

Aber an den Radiomeldungen, die davon berichten, dass das "Social Credit"-System, das "vor einiger Zeit" in Deutschland eingeführt worden sei, immer mehr Befürworter finde, kommt selbst Wilsberg nicht vorbei. Auch wenn er sich eher mit einem Wasserrohrbruch im Antiquariat beschäftigen müsste, verfolgt er nun doch die Spur, die zum Lenker des Wagens führen soll, der den Entwicklungschef der Firma ermordet hat, weil der zu viel wusste. Der Mann wollte als Whistleblower vor die Öffentlichkeit treten und hat zu diesem Zweck einen USB-Stick hinterlassen.

Kaum glaublich, wer alles sich bereits in den Armen der Überwachungskrake SCD befindet. Selbst Ekki (Oliver Korittke) hat schon brav Treuepunkte gesammelt im neuen Überwachungsstaat. Und Alex (Ina Paule Klink), Wilsbergs Patentochter, hat sich gar längst als Anwältin bei der obskuren Firma verdingt. Wie gut, dass wenigstens Merle, die Studentin (Janina Fautz), unbelastet ist und entscheidend bei der Entschlüsselung eines vom Whistleblower hinterlassenen USB-Sticks hilft. Jede Menge Politiker und andere Mächtige wurden gekauft.

Letzter Film mit "Anwältin" Ina Paule Klink

Es ist einer der besten Wilsberg-Fälle, nicht zuletzt, weil er vom Thema her geradezu auf die skurrile Hauptfigur zugeschnitten ist. Old School und Belesenheit (der Stick ist in Melvilles "Moby Dick" versteckt) kämpfen gegen eine neue, die Menschen korrumpierende Zeit. Das hat man allerdings schnell verstanden und wird daher in dieser witz- und wortreichen Komödie vielleicht ein wenig zu oft hingewiesen. "Big Brother is watching you", Orwell und dessen "1984" sind hier nicht weit. Die Regie kostet das optisch aber glücklicherweise nicht aus. Ein paar blinkende Kameras, großzügige kalte Büroräume und wenige Drohnenflüge über die Straßen drunten reichen schon, um dem Ganzen einen spöttisch-gefährlichen Look zu geben.

Der gesamte Cast überzeugt in dieser Wiederholung von 2021 ganz besonders. Die Freunde Wilsbergs sketchen und slapsticken mit viel Witz um die Wette, aber auch die "Feinde" von der Social Credit (Katharina Nesytowa, Mareile Blendl) brillieren mit krimineller Energie. Schade jedoch, dass es der letzte "Wilsberg"-Film mit Ina Paule Klink als Anwältin Alexandra Holtkamp war. Seit Folge 73 wird sie von Patricia Meeden als Anwältin Tessa Tilker ersetzt, welche sich längst als Freundin und Helferin Wilsbergs bewährt hat.

Im Mai war der 86. und letzte neue "Wilsberg"-Film "Mit allen Wasser gewaschen" zu sehen, der mit 5,93 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern dem ESC im Ersten wacker die Stirn bot. Mehrere weitere "Wilsbergs" wurden bereits abgedreht, wann sie ausgestrahlt werden, steht noch nicht fest.

Wilsberg – Überwachen und belohnen – Sa. 21.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.