Wir wählen! 6 Familien und ihre Parteien
16.09.2017 • 20:15 - 00:40 Uhr
Report, Politik
Lesermeinung
Familie Klaus-Metzner (v.l.): Pauline Klaus, Diana Klaus-Metzner, Alexander Klaus, Johanna Metzner, Franka Metzner, Nele Klaus und davon Hündin 'Luna'
Vergrößern
Familie Kawinski (v.l.): Marie, Sabrina, Fabienne, Emily, Joel und Stefan Kawinski
Vergrößern
Familie Fischer (v.l.): Franziska Fischer (Carstens Tochter), Carsten Fischer, Sigrid Sens (Carsten und Antjes Mutter), Werner Sens (zweiter Mann von Sigrid, nicht Carstens & Antjes Vater), Antje Fischer mit Sohn Pepe Fischer
Vergrößern
Familie Klaus-Metzner: Alexander Klaus (l.), davor Nele Klaus, dahinter Johanna Metzner mit Freund Carlo Albrecht, davor Pauline Klaus, Mutter Diana Klaus-Metzner und Franka Metzner
Vergrößern
Familie Eberhard (v.l.): Klaus-Peter und Silke Eberhard, Sohn Julian, Tochter Chantal und jüngster Sohn Justin
Vergrößern
Familie Eberhard (v.l): Justin Eberhard, Chantal Eberhard, Klaus-Peter Eberhard, Julian Eberhard, Silke Schmude
Vergrößern
Untere Reihe von links:Tochter Laura, Till Tom und Josefine
Vergrößern
Familie Beernink (v.l): Mareile Beernink, Anja Rosennski-Beernink, Heiner Beernink, Elisa Beernink
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Report, Politik

Wir wählen! 6 Familien und ihre Parteien

61,5 Millionen Deutsche dürfen am 24. September entscheiden, wer unser Land in Zukunft regiert. Aber was bringt uns dazu, dass wir unsere Stimme einer bestimmten Partei geben? Entscheiden wir nach Parteiprogramm oder nach den Spitzenkandidaten? Sind es rationale oder emotionale Argumente? Um das herauszufinden, begleitet VOX sechs Familien aus ganz Deutschland über mehrere Monate in ihrem Alltag.

Sechs Familien, die Wähler einer der großen Parteien sind. Sechs Familien, die ein Tabu brechen und offenlegen, für was und für wen sie stehen: 

  • Sven Kehmeier (36) aus Oldenburg ist Vater von sechs Kindern und steht hinter der SPD: "Ich denke, dass die SPD Familien und grade Großfamilien am besten fördert." Was treibt den Projektkoordinator und seine Frau Arthy an, wie schaffen sie es ihre Großfamilie zu managen? Sie müssen mit ihrem Haushaltsgeld knallhart kalkulieren und vermitteln auch den Kleinen schon, dass selbstgepflückte Erdbeeren vom Bauern nicht nur lecker sind, sondern auch Geld sparen.
  • Die 18-jährige Johanna Metzner wählt zum ersten Mal: "Wenn ich will, dass etwas passiert, komm ich heutzutage in dieser Welt nur noch mit Politik wirklich voran." Johanna will ihr Kreuz bei den Grünen machen. Welche Werte sind der Görlitzer Patchworkfamilie Klaus-Metzner wichtig, wie wird hier über Tierhaltung, Ernährung und Bildung diskutiert und sind alle politisch auf einem Nenner?
  • Auch Julian Eberhardt (19) ist Erstwähler und wird wie seine Eltern und Geschwister für die FDP stimmen. Was genau schweißt die Unternehmerfamilie aus Henstedt-Ulzburg so zusammen, dass sie alle dieselbe Wahlentscheidung treffen?
  • Bei den Beerninks aus Bad Bentheim spielen christliche Werte eine große Rolle, Vermögensberater Heiner Beernink (49) wählt die CDU: "Weil ich der Meinung bin, dass zuerst mal die Menschen füreinander verantwortlich sind und nicht der Staat für die Menschen und ich mache das auch aus einer christlichen Überzeugung." Der Zusammenhalt der Familie steht für die Niedersachsen über allem, gerade jetzt, wo vieles im Umbruch ist: Anja Beernink (48) muss langsam loslassen, ihre älteste Tochter bricht zu einer Südamerika-Reise auf, beginnt dann ein Studium. Und auch Heiner steht vor einer großen beruflichen Veränderung.
  • Sabrina (34) und Stefan Kawinski (41) werden die AfD wählen. Sie wollen etwas gegen soziale Ungerechtigkeit tun, unter der sie selbst leiden. Obwohl Stefan als LKW-Fahrer voll beschäftigt ist, sind sie von staatlicher Unterstützung abhängig. Und das Paar aus Wesel sieht die Sicherheit seiner vier Kinder gefährdet, sie haben Angst, die Kinder vom Grundstück zu lassen.
  • Antje Fischer aus Berlin-Marzahn (37) wird wie immer Die Linke wählen: "Ich möchte, dass alle Menschen auf der ganzen Welt gleich behandelt werden, die gleichen Rechte haben und halt gleich gut leben können." Obwohl Antje in einem Pflegeheim arbeitet, ihr Bruder Carsten (48) Jugendarbeit im Kiez leistet, ist die finanzielle Situation in der Familie samt Antjes Sohn Pepe, Carstens Tochter Franziska und Oma und Opa oft angespannt. Für ein Familientreffen an der Nordsee müssen sie das ganze Jahr sparen, Pepe sammelt sogar Pfandflaschen, um die Urlaubskasse aufzustocken.

Das Dokuprojekt "Wir wählen! 6 Familien und ihre Parteien" erzählt, wie Politik bis in jede Familie hineinwirkt und was sie dazu bringt, sich für eine Partei zu entscheiden.

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.