Bei den "Wirtshausmusikanten" zeigt Traudi Siferlinger Volksmusik von ihrer lebendigsten Seite: authentisch, frisch und voller musikalischer Überraschungen. Die Schladl Musi spielt mit viel Schmiss energiegeladene Tanzlmusi der besonderen Art. Gerade bei jungen Fans haben die Oberbayern großen Erfolg mit ihren Eigenkompositionen, aber auch mit traditionellen Stücken und Liedern, denen sie eine ganz besondere Note verleihen. Die Hoameligen, drei Geschwister aus Österreich, wechseln mit viel frischer Bühnenpräsenz und ohne Stilbruch mühelos zwischen so unterschiedlichen Genres wie authentischer Volksmusik und Acoustic-Jazz-Pop hin und her. Einen fulminanten Auftritt legt auch der musikalische Nachwuchs hin, wenn die Familienmusik Harrer mit Antonia (11), Veronika (14) und Dominik (20) zusammen mit ihren Eltern Ingrid und Dominik beim "Hirzinger" zur musikalischen Revolution aufrufen. Die Scharadwanzen, ein Frauenquintett aus Unterfranken, überzeugt mit einem ganz eigenen Sound von Saxofon, Klarinette, Hackbrett, Gitarre und Kontrabass. Im Repertoire der fünf Fränkinnen finden sich neben traditionellen Stücken und Volksmusik aus halb Europa auch "außerirdische" Klänge. Frische Luft und viel Schwung bringt das Trio Aufg'schlagn in die Saitenmusik. Maria Weigl, Veronika Schulz und Magdalena Geiger testen gekonnt aus, was mit Hackbrett, Gitarre und Harfe so alles möglich ist und überzeugen mit einer bunten Mischung aus Volksmusik und Folklore. Eine "Boygroup" der besonderen Art ist das Singaquartettl Sexten aus Südtirol: Vier gestandene Männer aus den Sextener Dolomiten überzeugen mit lupenreinem A-Cappella-Gesang und witzig-satirischen Texten. Wer was Ausgefallenes hören will, der ist beim Singaquartettl Sexten genau richtig. Der "bayerische Harry Potter" Magic Maxl aus Dachau ist erst 18 Jahre jung und doch schon mehrfacher Titelträger. Der "Deutsche Meister der Zauberkunst" und "Magier des Jahres" verzaubert beim "Hirzinger" nicht nur das Wirtshausbesteck, sondern auch das begeisterte Publikum.
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.