Wissen macht Ah! - Popcornklumpen (In der Küche mit Clarissa und Ralph)
Heute heißt es wieder: Kochschürzen an und ran an den Herd! Clarissa und Ralph machen Popcorn. Und während die Maiskörner fröhlich im Topf nach oben poppen, widmen sich die beiden Hobby-Köche unserem Darm und seiner Verdauungstätigkeit. Außerdem bleibt Zeit, sich mit den fünf spannenden Fragen der Sendung zu beschäftigen. - Warum verdauen wir keinen Mais? Wer gerne Mais isst, kennt das Phänomen: Er kommt oft völlig unverdaut unten wieder raus. Ganze Körner! Wie kann das sein und ist das vielleicht ungesund? Keine Sorge! Die Erklärung dafür steckt im Aufbau des Maiskorns. Das hat Ralph sich mal genauer angesehen. - Warum sprudelt Sprudelwasser so stark, wenn man einen Eiswürfel reinfallen lässt? - Wie schützen sich Feuerwehrleute vor Qualm und Hitze? - Warum hat man einen Schalk im Nacken? - Warum bringen vierblättrige Kleeblätter Glück? Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.