Wunderschön!
10.08.2026 • 03:55 - 05:25 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wunderschön!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Natur + Reisen, Land + Leute

Wunderschön!

Sand! Sommer! Sonne! So wünscht man sich die Nordseeküste im Urlaub. Tamina Kallert fährt auf dem Nordseeküstenradweg bis kurz vor die dänische Grenze und entdeckt zudem viel Interessantes, das das Leben an diesem Küstenabschnitt über Jahrhunderte geprägt hat. Sie besucht Europas größtes Kohlanbaugebiet rund um Wesselburen, die Stadt Friedrichstadt, die mitten in Deutschland mit ihren Grachten und Gebäuden immer noch wie ein Stück Holland aussieht. Tamina Kallert hat eine poetische Begegnung in Husum, der Stadt des Dichters Theodor Storm. Und über allem schwebt die Schönheit und brutale Macht der Nordsee, die immer schon und auch heute noch das Land frisst und die Menschen gefährdet. Rungholt und der Fluch der Sturmflut "Heut bin ich über Rungholt gefahren, die Stadt ging unter vor fünfhundert Jahren", schrieb 1883 der Dichter Liliencron. Lange wusste man nicht, ob der Untergang der "gottlosen" Stadt Rungholt Wahrheit oder Mythos ist. Von der Halbinsel Nordstrand aus macht Tamina Kallert mit einer Archäologin eine Wattwanderung und erfährt, dass die neuere Forschung die Existenz der untergangenen Stadt nun endgültig bewiesen hat. Über die Gefahr von Sturmfluten schreibt auch Theodor Storm in seiner berühmten Novelle "Der Schimmelreiter", in der der Held den Deichbau neu erfindet und trotzdem selbst tragisch endet. In seinem Heimatort Husum folgt Tamina Kallert den Spuren Storms. Die moderne Antwort auf die Gefahren des Meeres sind nicht nur Deiche, sondern auch Schutzbauwerke wie das Eidersperrwerk, das seit 1973 einen großen Landstrich vor dem Wasser schützt. Die größte Sandkiste Deutschlands Auf der Halbinsel Eiderstedt, in Sankt Peter Ording, lädt der bis zu zwei Kilometer Strand seit Generationen Familien zum Sommerurlaub ein. Markenzeichen: die fünf ikonischen Pfahlbauten-Restaurants an der Meereskante. Tamina Kallert besucht die Strandbar 54, die in 2025 neu eröffnet worden ist. Auch wer nicht kitesurfen oder Sandburgen bauen möchte, hat auf Eiderstedt einiges zu entdecken: Der Krämerladen Haus Peters von 1820 ist eine tolle Mischung aus Museum und Souvenir-Shop. Im Multimar Wattforum steht man Aug in Aug mit großen und kleinen Meerestieren. Nordseefantasien wieder in technischer Spitzenqualität Die Reportage entlang des Nordseeküstenradweg ist wieder ein Rausch für Augen und Ohren. Denn auch sie wurde in Ultra High Definition (UHD) im Kinolook gefilmt und zur Musik des Komponisten Andy Miles komplett in 360-Grad-Dolby Atmos abgemischt.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Knie und Gelenke?

Motorhilfe oder Muskelkraft: Bei längeren Touren kann die Wahl des passenden Rads entscheidend sein. Ein Experte erklärt, worauf es bei Beschwerden und Belastung wirklich ankommt.
Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh vor einem bunten Hintergrund.
HALLO!

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"

Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.
Eine Frau massiert ihr Gesicht.
Gesundheit

Yoga fürs Gesicht

Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Wenn es unten juckt

Eine Patientin leidet monatelang an starkem Juckreiz und Entzündungen. Nach mehreren Behandlungen wird Lichen Sclerosus diagnostiziert, eine Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss.
EIne Grafik eines Menschen wo die Leber hervorgehoben ist.
Gesundheit

Lass uns Klartext reden!

Am Welt-Hepatitis-Tag steht die Aufklärung über Hepatitis-Infektionen im Vordergrund. Die Deutsche Leberhilfe ruft dazu auf, Vorurteile abzubauen und über Risiken und Schutzmöglichkeiten zu informieren. Eine frühe Diagnose kann Leben retten.
Hanspeter Künzler sitzt mit Besteck in der Hand an einem Tisch.
HALLO!

Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"

Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.