Wunschkinder und andere Zufälle
03.01.2026 • 13:00 - 14:30 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Robert (Michael Roll) ist froh, dass seine Frau Regina (Marita Marschall) ihr Kind bekommt, doch der listige Gatte hegt noch einige Hintergedanken.
Vergrößern
Karin (Gesine Cukrowski, Mitte) ist nicht begeistert, als sie erfährt, dass ihre lesbische Freundin Anja (Tina Ruland, li.) ein Kind von ihrem "netten" Nachbar Sebastian (Oliver Clemens) erwartet.
Vergrößern
Susanne (Susanna Simon) hat sich in den netten Frank (Oliver Bootz) verliebt.
Vergrößern
Eigentlich hatte Susanne (Susanna Simon) ja die Nase voll von den Männern. Aber bei Frank (Oliver Bootz) hat sie ihre Meinung geändert.
Vergrößern
Originaltitel
Wunschkinder und andere Zufälle
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2003
Kinostart
Fr., 28. November 2003
Fernsehfilm, Komödie

Wunschkinder und andere Zufälle

Die kinderlosen Schwestern Regina, Anja und Susanne sind empört: Ihre wohlhabende Mutter will unbedingt Oma werden und stellt ihre schmucke Villa als Belohnung in Aussicht - für diejenige der drei Töchter, die sie als Erste mit einem Enkelkind beglückt. Trotz der anfänglichen Entrüstung - ein Kind ist das Letzte, was die drei Frauen in ihrer jetzigen Lebenssituation gebrauchen können - entwickelt sich unter der Hand ein schwungvoller Wettbewerb: Die Wehen können gar nicht schnell genug kommen. "Wunschkinder und andere Zufälle" ist liebenswerte Familienkomödie mit Ruth Maria Kubitschek, Susanna Simon, Tina Ruland, Marita Marschall und Gesine Cukrowski. Hildegard Reimund (Ruth Maria Kubitschek), eine wohlhabende ältere Dame, hat allen Grund, auf ihre drei erwachsenen Töchter stolz zu sein. Sie haben etwas gemacht aus ihrem Leben: Susanne (Susanna Simon), die Jüngste, ist Hebamme und geht in ihrem Beruf auf. Ihre Schwester Anja (Tina Ruland) hat große Pläne: Sie wird mit ihrer großen Liebe Karin (Gesine Cukrowski) nach Brasilien auswandern. Die älteste Tochter Regina (Marita Marschall) und Schwiegersohn Robert (Michael Roll) lieben das Dolce Vita zwischen Sushi und Designerklamotten. Mit Nachwuchs will sich keine der drei Töchter belasten. Und so halten sie es für einen schlechten Scherz, als ihre Mutter, die sich sehnlichst ein Enkelkind wünscht, am 60. Geburtstag mit der Schnapsidee herausrückt, ihre wunderschöne Villa derjenigen zu vermachen, die zuerst schwanger wird. Die drei Töchter sind bestürzt - da sie einander kennen, schließen sie vorsorglich einen Anti-Schwangerschaftspakt. Doch der verlockende Gedanke an die Luxusvilla spukt fortan in den Köpfen. Zumal Robert sich mit einem Investmentfonds kräftig verspekuliert und mit einer Hypothek prima die Schulden tilgen könnte. Auch Karin ist ein "Material Girl" und rechnet ihrer Freundin Anja vor, welche Rendite der alte Kasten einbringt und wie luxuriös man damit in Brasilien leben könnte. Als auch noch Susanne sich verliebt und ihre ablehnende Haltung gegenüber Männern ändert, stehen die drei Schwestern plötzlich in einem höchst skurrilen Wettbewerb miteinander. In der heiteren Familienkomödie "Wunschkinder und andere Zufälle" spielen Ruth Maria Kubitschek, Susanna Simon, Tina Ruland und Marita Marschall in den vier weiblichen Hauptrollen. Dem Film von Thomas Jacob liegt der gleichnamige Erfolgsroman von Maria Herder zugrunde, die in ihrem Debüt einschlägige Erfahrungen als Hebamme verarbeitete.

Darsteller

Gesine Cukrowski in dem Krimi "Tatort - Blinder
Glaube"
Gesine Cukrowski
Michael Roll
Tina Ruland gehört zu Deutschlands bekanntesten Darstellerinnen.
Tina Ruland
Weitere Darsteller
Susanna Simon Oliver Bootz Ruth-Maria Kubitschek Marita Marschall Oliver Clemens Dieter Wien Ruth Glöss Ann-Cathrin Sudhoff Martin Aaron Müseler Suzanne Kockat Hansjürgen Hürrig Jean Denis Römer Carsten Andörfer Volkmar Witt Angelika Perdelwitz

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.