Yared kommt rum
07.08.2026 • 21:15 - 21:45 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Yared kommt rum
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Natur + Reisen, Land + Leute

Yared kommt rum

Yared Dibaba zieht los, um über das Leben abseits der großen Städte zu berichten. Immer auf der Suche nach einzigartigen Dörfern, authentischen Menschen, vielfältigen Kulturen und Traditionen in Norddeutschland. Auf seiner "Expedition" lernt er in jeder Folge einen neuen Ort kennen. Dabei sammelt er Geschichten und taucht in das Leben "up'n Dörp" ein. "Yared kommt rum" ist eine liebens- und sehenswerte Erkundungstour zu den heimlichen Perlen des Nordens. Die Dokureihe ist eine bildstarke Liebeserklärung an den Norden und eine herzliche Einladung, die Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen. Arnis: ankommen, staunen, eintauchen! In der kleinsten Stadt Deutschlands leben gerade einmal rund 260 Menschen, dafür gibt es hier mehr Schiffe als Einwohner. Und Freiheit scheint zum guten Ton zu gehören. Yared Dibaba steuert Arnis an, gelegen auf einer Halbinsel an der Schlei, Deutschlands längstem Ostseearm. Eine Stadt, klein an Fläche, groß an Geschichte, Stolz und Originalen. Er entdeckt Arnis vom Wasser aus und taucht ein in eine Welt, die von Seefahrt, Handwerk und Gemeinschaft geprägt ist. Gleich zu Beginn trifft er auf echte Arniser, die ihm erklären, warum man hier tatsächlich Stadtrecht hat - und warum man sich trotzdem ein bisschen fühlt wie im Zoo. Metall, Motoren und echte Leidenschaft Yared besucht Niklas, genannt "Nickel", einen leidenschaftlichen Metallbauer und Motorradschrauber, dessen Werkstatt nach Öl, Eisen und Freiheit riecht. Zwischen handgefertigten Harleys und schwerem Gerät wird schnell klar: Hier steckt echtes Handwerk und Herzblut drin. Kurs auf Freiheit: Segeln mit dem Bootsbaumeister Weiter geht es zu Jan Brügge, einem jungen Bootsbaumeister und Werftgründer. Gemeinsam gehen er und Yared an Bord einer eigens entwickelten Segeljacht und stechen in See. Auf dem Törn spricht Jan über seinen Weg zur eigenen Werft, Teamarbeit und das Gefühl von Freiheit, wenn man den Hafen hinter sich lässt und nur noch Wind, Wasser und Schieflage zählen. Einer, der auf Arnis aufpasst Damit Arnis so sauber, gepflegt und einladend bleibt, sorgt Sebastian "Basti" Buchhold, der Gemeindearbeiter der Stadt, täglich im Hintergrund für Ordnung. Mit ruhiger Selbstverständlichkeit kümmert er sich darum, dass Wege, Grünflächen und Straßen in Schuss bleiben ... und dass Arnis vom Hundekot befreit wird. Ein Job, der vielleicht unspektakulär klingt, für das Zusammenleben in einer so kleinen Stadt aber unverzichtbar ist. Yared begleitet Basti bei seiner Arbeit und erfährt, wie viel Verantwortung und Nähe zu den Menschen dazugehört, wenn man in einem Ort arbeitet, in dem sich wirklich jeder kennt.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Knie und Gelenke?

Motorhilfe oder Muskelkraft: Bei längeren Touren kann die Wahl des passenden Rads entscheidend sein. Ein Experte erklärt, worauf es bei Beschwerden und Belastung wirklich ankommt.
Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh vor einem bunten Hintergrund.
HALLO!

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"

Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.
Eine Frau massiert ihr Gesicht.
Gesundheit

Yoga fürs Gesicht

Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Wenn es unten juckt

Eine Patientin leidet monatelang an starkem Juckreiz und Entzündungen. Nach mehreren Behandlungen wird Lichen Sclerosus diagnostiziert, eine Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss.
EIne Grafik eines Menschen wo die Leber hervorgehoben ist.
Gesundheit

Lass uns Klartext reden!

Am Welt-Hepatitis-Tag steht die Aufklärung über Hepatitis-Infektionen im Vordergrund. Die Deutsche Leberhilfe ruft dazu auf, Vorurteile abzubauen und über Risiken und Schutzmöglichkeiten zu informieren. Eine frühe Diagnose kann Leben retten.
Hanspeter Künzler sitzt mit Besteck in der Hand an einem Tisch.
HALLO!

Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"

Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.