ZDF-Fernsehgarten
05.05.2024 • 12:00 - 14:10 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
ZDF-Fernsehgarten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung

Auf in die neue Gartensaison!

Von Susanne Bald

Sonnenhüte raus, der Spaß beginnt: Andrea "Kiwi" Kiewel läutet am 5. Mai die neue "ZDF-Fernsehgarten"-Saison ein. Das ZDF verspricht einen "Gute-Laune-Garant am Sonntagvormittag" mit einem wie immer abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm.

Alles neu macht der Mai? Nicht ganz. Zwar beginnt am 5. Mai um Punkt zwölf wieder die "ZDF-Fernsehgarten"-Saison mit 20 neuen Ausgaben, doch die Sendungen kommen mit allen bekannten und beliebten Zutaten daher. Neben einem abwechslungsreichen Programm aus "Musik, Artistik, Service, Comedy und spektakulären Aktionen", wie der Sender verspricht, ist natürlich auch Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel, die sich wie immer live vom Mainzer Lerchenberg in die Wohnzimmer der Nation schaltet, ein wesentlicher Bestandteil des seit vielen Jahren erfolgreichen Show-Konzepts.

Keine(r) führte so oft durch die 1986 erstmals auf Sendung gegangene Show wie sie. Nach Ilona Christen und Ramona Leiß übernahm die Ostberlinerin 2000 das Mikro. Seither ist sie, mit einer kurzen Unterbrechung wegen Schleichwerbungsvorwürfen gegen sie, das Gesicht des "ZDF-Fernsehgartens", den sie stets mit überbordender Energie und bester Laune präsentiert. So ganz gewiss auch in der Auftaktsendung der neuen Staffel, die passenderweise das Motto "Happy Garten!" zum Thema hat.

Von Schlagerparty bis Fußball-EM

Weitere angekündigte Themen der neuen Saison sind unter anderen "'Mama' Mia" zum Muttertag am 12. Mai, "Schlagerparty" und "Flohmarkt". Während der Fußball-EM im Juni wird natürlich auch die Sendung ganz im Zeichen des Turniers stehen. Eins ist also sicher: Langweilig wird es auch diesen Sommer nicht. Zumal es ja auch immer wieder einmal zu kleineren und größeren Skandalen im "Fernsehgarten" kommt, die für Aufregung und Schlagzeilen sorgen. So wie im letzten Jahr, als Mitglieder der Satire-Partei "Die Partei" bei der Oktoberfest-Ausgabe mehrere Unterbrechungen verursachten. Ob Aktionen wie diese allerdings Gründe für die zuletzt gesunkene Einschaltquote sind, sei einmal dahingestellt. 2023 jedenfalls schalteten im Schnitt 1,69 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, im Jahr davor kam die Sendung noch auf 1,95 Millionen.

Im Anschluss an den "ZDF-Fernsehgarten" um 14.10 Uhr sollten Garten-Fans gleich dranbleiben, denn dann lädt Eva Brenner in der zweiten Folge der achten Staffel wieder zum "Duell der Gartenprofis" ein. Dabei treten zwei Landschaftsgärtner an, um den Garten einer Familie neu zu gestalten. Sieger ist, wer mit seinem Konzept besser überzeugen kann. Wer dann noch nicht genug hat von Wettkampf und Neugestaltung: Um 14.55 Uhr startet, ebenfalls im ZDF, die zweite Staffel von "Mein fabelhaftes Ferienhaus" mit Moderatorin Emell Gök Che und ihrem Handwerkerteam.

"ZDF-Fernsehgarten" – So. 05.05. – ZDF: 12.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.