ZDF-Fernsehgarten
05.05.2024 • 12:00 - 14:10 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
ZDF-Fernsehgarten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung

Auf in die neue Gartensaison!

Von Susanne Bald

Sonnenhüte raus, der Spaß beginnt: Andrea "Kiwi" Kiewel läutet am 5. Mai die neue "ZDF-Fernsehgarten"-Saison ein. Das ZDF verspricht einen "Gute-Laune-Garant am Sonntagvormittag" mit einem wie immer abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm.

Alles neu macht der Mai? Nicht ganz. Zwar beginnt am 5. Mai um Punkt zwölf wieder die "ZDF-Fernsehgarten"-Saison mit 20 neuen Ausgaben, doch die Sendungen kommen mit allen bekannten und beliebten Zutaten daher. Neben einem abwechslungsreichen Programm aus "Musik, Artistik, Service, Comedy und spektakulären Aktionen", wie der Sender verspricht, ist natürlich auch Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel, die sich wie immer live vom Mainzer Lerchenberg in die Wohnzimmer der Nation schaltet, ein wesentlicher Bestandteil des seit vielen Jahren erfolgreichen Show-Konzepts.

Keine(r) führte so oft durch die 1986 erstmals auf Sendung gegangene Show wie sie. Nach Ilona Christen und Ramona Leiß übernahm die Ostberlinerin 2000 das Mikro. Seither ist sie, mit einer kurzen Unterbrechung wegen Schleichwerbungsvorwürfen gegen sie, das Gesicht des "ZDF-Fernsehgartens", den sie stets mit überbordender Energie und bester Laune präsentiert. So ganz gewiss auch in der Auftaktsendung der neuen Staffel, die passenderweise das Motto "Happy Garten!" zum Thema hat.

Von Schlagerparty bis Fußball-EM

Weitere angekündigte Themen der neuen Saison sind unter anderen "'Mama' Mia" zum Muttertag am 12. Mai, "Schlagerparty" und "Flohmarkt". Während der Fußball-EM im Juni wird natürlich auch die Sendung ganz im Zeichen des Turniers stehen. Eins ist also sicher: Langweilig wird es auch diesen Sommer nicht. Zumal es ja auch immer wieder einmal zu kleineren und größeren Skandalen im "Fernsehgarten" kommt, die für Aufregung und Schlagzeilen sorgen. So wie im letzten Jahr, als Mitglieder der Satire-Partei "Die Partei" bei der Oktoberfest-Ausgabe mehrere Unterbrechungen verursachten. Ob Aktionen wie diese allerdings Gründe für die zuletzt gesunkene Einschaltquote sind, sei einmal dahingestellt. 2023 jedenfalls schalteten im Schnitt 1,69 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, im Jahr davor kam die Sendung noch auf 1,95 Millionen.

Im Anschluss an den "ZDF-Fernsehgarten" um 14.10 Uhr sollten Garten-Fans gleich dranbleiben, denn dann lädt Eva Brenner in der zweiten Folge der achten Staffel wieder zum "Duell der Gartenprofis" ein. Dabei treten zwei Landschaftsgärtner an, um den Garten einer Familie neu zu gestalten. Sieger ist, wer mit seinem Konzept besser überzeugen kann. Wer dann noch nicht genug hat von Wettkampf und Neugestaltung: Um 14.55 Uhr startet, ebenfalls im ZDF, die zweite Staffel von "Mein fabelhaftes Ferienhaus" mit Moderatorin Emell Gök Che und ihrem Handwerkerteam.

"ZDF-Fernsehgarten" – So. 05.05. – ZDF: 12.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.
Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.