ZDFzoom Am Puls Deutschlands - #warumichnichtzurWahlgehe
22.09.2021 • 22:45 - 23:20 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
ZDFzoom
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Dokumentation

Meine Stimme kriegt ihr nicht: Warum verzichten manche auf ihr Wahlrecht?

Von Christopher Schmitt

Vor vier Jahren verzichteten 14 Millionen Menschen auf ihr Wahlrecht zur Bundestagswahl. Auch dieses Jahr werden viele auf die Stimmabgabe verzichten. Jochen Breyer möchte in dieser "ZDFzoom"-Doku mit überzeugten Nichtwählern ins Gespräch kommen. Was frustriert sie an der Politik?

Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes werden am 26. September 61,4 Millionen Menschen berechtigt sein, ihre Stimme bei der Bundestagswahl abzugeben – doch es werden deutlich weniger sein. Nach 16 Jahren Angela Merkel wird es eine neue Kanzlerin oder einen neuen Kanzler geben. Die Möglichkeit, über den Wandel an der Spitze der Bundesrepublik Deutschland mitbestimmen zu dürfen, wird im Vergleich zu undemokratischen Staaten gerne als Privileg bezeichnet. Doch viele Deutsche wollen dieses Privileg aus unterschiedlichen Gründen nicht wahrnehmen, auch das ist ihr demokratisches Recht. Aber was steckt dahinter? – In der "ZDFzoom"-Doku "Am Puls Deutschlands – #warumichnichtzurWahlgehe" trifft Reporter Jochen Breyer überzeugte Nichtwähler und fragt nach ihren Motiven.

Bei der Bundestagswahl 2017 verzichteten 14 Millionen Menschen auf ihr Kreuz. Im Film von Tim Gorbauch möchte Breyer mit denjenigen sprechen, die im Jahr 2021 von diesem politischen System enttäuscht sind. Welche Probleme haben sie mit dieser Bundestagswahl, vielleicht gar mit der parlamentarischen Demokratie? Für den Reporter gilt es, herauszufinden, warum bei den Nichtwählern kein Vertrauen mehr in die Politik, beziehungsweise die zur Wahl stehenden Parteien, vorhanden ist.

Protagonisten-Suche per Social Media

Wie bei der Reihe "Am Puls Deutschlands" üblich, findet die Redaktion um Jochen Breyer ihre Protagonistinnen und Protagonisten via Social Media. Auch diesmal waren Nutzerinnen und Nutzer wieder dazu aufgerufen, unter einem individuellen Hashtag ihre Meinung zu äußern. #warumichnichtzurWahlgehe lautete er diesmal und fand auch den Weg in den Titel der Dokumentation.

Seit dem 15. Juli hatten Menschen die Möglichkeit, in den Sozialen Netzwerken zu erklären, warum sie Ende September keinen Wahlzettel ausfüllen werden. Und vor allem auch, welche Sorgen sie bezüglich der Bundestagswahl umtreibt. Die Reaktionen im Netz wurden schließlich hinsichtlich möglicher Themen und für den Film interessante Menschen gefiltert.

ZDFzoom: Am Puls Deutschlands – #warumichnichtzurWahlgehe – Mi. 22.09. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Gründlich Zähneputzen ist auch gut fürs Herz  

Eine gründliche Zahnpflege ist nicht nur für die Mundgesundheit wichtig, sondern kann auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern. Studien zeigen, dass Parodontitis und Wurzelentzündungen das Herz gefährden können.
Stefan Gorski guckt über die Schulter.
HALLO!

Stefan Gorski spricht über seine Rolle in "Serial Cleaner"

Stefan Gorski verkörpert Vincent Karanz in "Serial Cleaner", einem Unternehmersohn, der im Zwiespalt zwischen familiären Erwartungen und eigenen moralischen Überzeugungen steht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.