Zeit zu beten. Ein Krimi aus Passau
25.01.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zeit zu beten. Ein Krimi aus Passau
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Unter Gottes Schutz

Von Franziska Wenzlick

Neuer "Krimi aus Passau": Im fünften Film der 2020 gestarteten Reihe folgt Ex-Polizistin Frederike Bader (Marie Leuenberger) einem dubiosen Anwalt ins Kloster. Als der Verdächtige stirbt, stehen Bader und Privatdetektiv Ferdinand Zankl (Michael Ostrowski) vor einem Rätsel.

Jürgen Ritter (Peter Fieseler) hat Dreck am Stecken, da ist sich Kriminalhauptkommissar Jochen Mohn (Stefan Rudolf) sicher. Da es sich bei dem zwielichtigen Anwalt um den neuen Lebensgefährten seiner Ex-Frau (Davina Donaldson) handelt, sind Mohn als Ermittler jedoch die Hände gebunden – zumindest offiziell. Ein Glück, dass es Frederike Bader (Marie Leuenberger) gibt, die ihrem ehemaligen Zeugenschützer nur zu gern unter die Arme greift. Gesagt, getan: Bader folgt Ritter in "Zeit zu beten", dem fünften "Krimi aus Passau", ins Kloster. Dort will sich der Jurist, den Mohn für einen Handlanger organisierter Geldwäscher hält, eine Auszeit nehmen.

Während Privatdetektiv Ferdinand Zankl (Michael Ostrowski) in Passau die Stellung hält, sitzt Bader schon bald Seite an Seite mit dem nichtsahnenden Verdächtigen im Meditationskreis. Aus ihrem Plan, sich Ritter hinter Klostermauern anzunähern, wird jedoch nichts – denn der Anwalt stirbt noch während der ersten Gruppenmeditation. Diagnose: plötzlicher Herztod.

Dass Ritters Ableben eine natürliche Ursache zugrunde liegt, ist angesichts der Vorwürfe gegen ihn nur schwer vorstellbar. "Unsere Arbeitshypothese ist folgende: Der Herr Ritter wurde vergiftet, und danach haben sie ihm einfach alle Datenträger gestohlen", schlussfolgert Zankl. Nun gilt herauszufinden, wer den Anwalt auf dem Gewissen haben und im Besitz der entwendeten Datenträger sein könnte.

Bereits im Februar: Krimi-Nachschub aus Passau

Im Oktober 2020 ploppte auf der Krimi-Landkarte des deutschen Fernsehens ein neuer Standort auf: Passau. Im Südosten Bayerns gelegen, unmittelbar an der Grenze zu Österreich, bekam die pittoreske Stadt ihren eigenen Krimi. Mindestens 5,6 Millionen Zuschauende verfolgten jeden der bisherigen vier Krimifälle aus Passau bislang vor dem Fernseher. Bei der dritten Folge, "Zu jung zu sterben", schalteten im März 2022 sogar 6,54 Millionen Krimifans ein.

Auch der fünfte Passau-Krimi überzeugt: Unter der Regie von Max-Ophüls-Preisträgerin Johanna Moder (Drehbuch: Michael Vershini) ist ein Film entstanden, der nach kleineren Anlaufschwierigkeiten vor allem in der zweiten Hälfte an Fahrt aufnimmt. Obwohl die Geschichte wenig Unerwartetes bereithält, bleibt der Krimi spannend bis zur letzten Minute – was nicht zuletzt an Bader und Zankl liegt, die sich einmal mehr in höchste Gefahr begeben.

Wie es mit dem ungewöhnlichen Ermittler-Duo weitergeht, erfahren Fans bereits eine Woche später: Das Erste zeigt Fall sechs, "Gier nach Gold", am Donnerstag, 1. Februar, um 20.15 Uhr.

"Zeit zu beten. Ein Krimi aus Passau" – Do. 25.01. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.