Zu Tisch
25.01.2026 • 18:35 - 19:10 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Venusmuscheln auf galicische Art
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zu Tisch ...
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2025
Info, Essen + Trinken

Zu Tisch

Die größte der griechischen Inseln ist nicht nur ein Touristenmagnet - junge Menschen suchen hier dauerhaft ihr Glück. So auch Tina Paidis und Voltas Christodoulidis. Beide sind von Athen nach Kreta gezogen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Heute sind sie Geschäftspartner und betreiben gemeinsam eine kleine Genossenschaft für ökologische Erzeugnisse von der Insel. Das Herz ihrer Kooperative: Karob. Karobbäume, auch bekannt als Johannisbrotbäume, wachsen überall auf der Insel. Sie sind robust und klimaresistent. Ihre Früchte, die Karob-Schoten, stecken voller wertvoller Nährstoffe und Vitamine. So findet man sie in der Küche: als Zwieback im traditionellen Dakos-Salat oder als Tortenboden. Und der Karobsirup eignet sich nicht nur zum Verfeinern von Süßspeisen.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.