Zwei Bayern und 40.000 Bienen
06.02.2018 • 22:15 - 22:45 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Der letzte Tag in Deutschland. Vins Vater gibt den beiden letzte Ratschläge mit auf den Weg. ZDF-Kameramann Ralph Zeilinger ist dabei.
Vergrößern
Der Tag der Ankunft nach über 30 Stunden Fahrt, der Bienenstock gekühlt und versiegelt. Haben ihre Bienen die lange Reise nach Portugal gut überstanden?
Vergrößern
Über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren hat "37°" die beiden jungen Leute bei der Erschaffung ihrer Öko-Oase beobachtet.
Vergrößern
Über 20 Hektar Land im südlichen Alentejo haben Vin und Isa gekauft, fernab jeder Stadt. In Deutschland wäre dies unbezahlbar gewesen. Ihre Unterkunft ist eine selbst gebaute Holzhütte.
Vergrößern
Vin und Isa leben in einer winzigen Holzhütte am Hang. Seit über einem Jahr bauen sie unterhalb davon an ihrem Holzhaus. Das Baumaterial soll keine Chemikalien enthalten. Doch die Konstruktion bereitet immer wieder Probleme.
Vergrößern
Obstbäume pflanzen für das Öko-Paradies in Portugal. Ein Ziel der sogenannten Permakultur ist die perfekte und ressourcenschonende Selbstversorgung.
Vergrößern
Frisches Trinkwasser müssen sie in der ersten Zeit von einem mehr als zwei Kilometer entfernten Brunnen holen.
Vergrößern
Vin und Isa haben einen großes Ziel: Sie wollen ein Naturparadies erschaffen. Davon träumen sie schon lange.
Vergrößern
Campingleben auf dem Grundstück in Portugal. Bei Tagestemperaturen von weit über 30 Grad Celsius leben Vin und Isa die ersten Monate im Zelt.
Vergrößern
Vor dem Start in die Fremde mussten sich Vin und Isa von vielen Dingen trennen. Einer ihrer Bienenstöcke sollte aber unbedingt mit nach Portugal.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Dokumentation

Es braucht nicht viel fürs Paradies

Von Andreas Schöttl

Vin und Isa haben sich im Niemandsland Portugals ihr ganz eigenes Paradies geschaffen. Wie der Film von Michael Petsch zeigt, ist dafür gar nicht viel mehr als der feste Glaube an den eigenen Traum nötig.

Wie viele Menschen wird es wohl geben, die einfach immer nur von ihrem großen Traum reden? Sie wollen dereinst so gerne auswandern oder mit einem Wohnmobil beispielsweise um die Welt reisen. Bei den meisten bleibt es bei diesem hohlen Gerede. Nicht so bei Vin und Isa. Die beiden leidenschaftlichen Imker aus Ingolstadt haben mit ihren Bienen ihren ganz eigenen Wunsch nach einem Leben in einem für sie idealen Ökosystem mit nachhaltigem Konzept ohne große Worte umgesetzt. Nur der Kauf eines passenden Stück Landes war nötig. In Portugal, rund 60 Kilometer nördlich der Algarveküste, haben sie es gefunden. Viel mehr als ein paar Sträucher war – 2.700 Kilometer von der bayerischen Heimat entfernt – dort allerdings nicht. Kein Strom, kein Wasser: Wohl die meisten wären längst schon wieder heimgekehrt. Doch der Film von Michael Petsch, der nun im Rahmen von "37°" zu sehen ist, zeigt, wie die beiden Individualisten aus einem kargen Nichts inzwischen ein (für sie) kleines Paradies erschaffen haben. Dafür ließen sie sich über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren immer wieder von dem Filmemacher begleiten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.