Zwischen Notbett und Nobelwohnheim
23.10.2025 • 00:05 - 00:35 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Endlich geschafft: Nach langer verzweifelter Suche der Einzug ins Studentenwohnheim. Die Eltern helfen.
Vergrößern
Julia unterzeichnet den Mietvertrag. Der Papa unterstützt sie finanziell.
Vergrößern
Helena zieht ins Studentenwohnheim. Die Mutter hilft.
Vergrößern
Ein unmöbliertes Zimmer mit Küchenzeile und Bad für 603,- Euro!
Vergrößern
Originaltitel
Zwischen Notbett und Nobelwohnheim - Studentenbude verzweifelt gesucht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Zwischen Notbett und Nobelwohnheim

Julia, Jonas und Niklas studieren in Niedersachsen und suchen händeringend nach WG-Zimmern, Wohnheimplätzen oder anderen Unterkünften. Sie sind nahe dran, die Hoffnung aufzugeben. Denn in dem sowieso schon überhitzten Wohnungsmarkt übersteigt die Nachfrage nach günstigem Wohnraum meist das Angebot. Auf ein Zimmer kommen 200 Bewerberinnen und Bewerber, sagt ein Vermieter. Manchmal stoßen die jungen Leute bei ihrer Suche auf Fake-Anzeigen und sollen erst einmal Geld rausrücken, bevor sie ein Zimmer besichtigen können. Und oft bekommen sie nicht einmal eine Antwort auf ihre Anfrage. Eine Alternative sind komfortable Apartmenthäuser inklusive Filmlounge, Fitnessstudio und Gamingbereich. Die Miete können sich aber nur die wenigsten der jungen Leute leisten. Andere wiederum nehmen teil am Wohnprojekt "Wohnen für Hilfe". Der Deal: ein Zimmer gegen Unterstützung im Haushalt. Etwa 200.000 Studierende sind an den Hochschulen Niedersachsens angemeldet. Aber bezahlbarer Wohnraum für Studierende ist begrenzt. "Die Nordreportage" begleitet die jungen Leute bei ihrer manchmal verzweifelten Suche.

Das beste aus dem magazin

Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.