auslandsjournal - die doku: Macht, Modi, Indien
09.05.2024 • 22:15 - 23:00 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Macht, Modi, Indien: Ein Gigant erwacht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Politik

Auf dem Weg zur Weltmacht

Von Elisa Eberle

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Parlamentswahlen in Indien beleuchtet der Asien-Korrespondent Johannes Hano im ZDF, in welche Richtung sich das bevölkerungsreichste Land der Welt entwickeln könnte.

Wenn die bevölkerungsreichste Nation der Welt ein neues Parlament wählt, kann das schon einmal dauern: Seit 19. April sind knapp eine Milliarde Inderinnen und Inder zur Stimmabgabe in sieben Phasen aufgerufen. Die Ergebnisse werden erst am 4. Juni erwartet. Die Chance stehen gut, dass Narendra Modi und die Bharatiya Janata Party (BJP) dabei zum dritten Mal in Folge als Sieger hervorgehen. Was ein erneuter Sieg für die Bevölkerung Indiens bedeuten könnte, erforscht der Asien-Korrespondent Johannes Hano in "auslandsjournal – die doku: Macht, Modi, Indien".

Muslime werden ausgegrenzt

In dem 45-minütigen Beitrag reist der 1963 geborene Journalist unter anderem nach Gujarat: Der Bundesstaat im Westen Indiens gilt als Modis Machtbasis. Als Ministerpräsident hatte er die Region jahrelang geprägt. Für Modi ist Gujarat eine Modelregion für ganz Indien. Sein oberstes Ziel ist es, Indien zur Weltmacht zu machen. Auch, wenn große Teile der Gesellschaft dabei auf der Strecke bleiben: Die mehr als 200 Millionen Muslime etwa werden in Indien zunehmend ausgegrenzt. In der Doku berichten einige von ihnen, warum sie sich in ihrer eigenen Heimat nicht mehr wohlfühlen.

Darüber hinaus reist das Filmteam von der Salzwüste an der Grenze zu Pakistan bis zur größten Diamantenbörse der Welt im Süden der Provinz. Beim Besuch einer "Kaderschmiede" für Hindu-Nationalisten wird klar, was die ideologischen Hintergründe Narendra Modis und seiner Partei sind.

auslandsjournal – die doku: Macht, Modi, Indien – Do. 09.05. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.