besseresser: Italienische Imitate
05.02.2025 • 19:25 - 20:15 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Von Lasagne bis Aperol: Sebastian Lege nimmt beliebte Lebensmittel aus Italien unter die Lupe.
Vergrößern
Egal ob süße Giotto-Kugel oder knalliger Aperol: Sebastian Lege kennt die Tricks der Lebensmittelindustrie.
Vergrößern
Sebastian Lege zeigt, wie die Industrie bei Pesto Rosso an teuren Originalzutaten spart.
Vergrößern
Lasagne Bolognese ist ein italienischer Klassiker. Sebastian Lege zeigt, was in der Variante aus dem Supermarkt steckt.
Vergrößern
Originaltitel
Lebensmitteltricks - Lege packt aus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Essen + Trinken

Wie authentisch italienisch sind Pesto oder Lasagne aus dem Supermarkt wirklich?

Von Susanne Bald

Sebastian Lege nimmt Aperol, Lasagne und Pesto aus dem Supermarkt unter die Lupe und stellt fest: Oft sind vermeintlich italienische Lebensmittel gar nicht authentisch italienisch, sondern reine Marketing-Erfindungen für den internationalen Markt.

Wer auch zwischen den Urlauben zu Hause im schnöden Deutschland italienische Kulinarik genießen möchte, kann das natürlich durch den Gang zum "Italiener" oder in die Pizzeria um die Ecke tun. Längst aber kann man auch importierte Lebensmittel im Feinkostladen beziehen. Auch in deutschen Supermärkten gibt es eine Vielzahl vermeintlich italienischer Produkte. Nur: Wie viel echtes Italien steckt wirklich in ihnen? Dieser Frage geht Sebastian Lege in der neuen Ausgabe von "besseresser: Italienische Imitate" am frühen Mittwochabend auf den Grund. Lege ist Koch, Produktentwickler und Marketingexperte und hat als solcher schon unterschiedlichste "Tricks der Lebensmittelindustrie" aufgedeckt.

Wer erinnert sich nicht an die einst rauf und runter laufende TV-Werbung mit George-Clooney-Ex Elisabetta Canalis, in der sie versicherte, dass eine Tasse Kaffee mit Giacomo, Francesco und Paolo schon okay sei, wirklich perfekt aber sei "caffè" ausschließlich mit einer bestimmten knusprigen Waffelkugel mit Haselnussfüllung. Wie Sebastian Lege herausfindet, ist diese vermeintlich typische italienische Süßigkeit allerdings genauso wenig traditionell wie der hierzulande einst heiß geliebte ach so italienische Latte macchiato – in Wahrheit ist beides eine Kreation für den internationalen Markt.

Das bestätigt auch Leges Gast Graciela Cucchiara. Erst an Weihnachten zeigte die Kennerin der italienischen Kulinarik im Bayerischen Fernsehen Hobbykoch und Dokumentarfilmer Franz Xaver Gernstl, wie man echte Carbonara richtig zubereitet – Sahne ist ein absolutes No-Go!

Und von wegen hochwertige (italienische) Zutaten – da hat Sebastian Lege ebenfalls schlechte Nachrichten: Die Zutatenliste von Aperol, Pesto, TK-Lasagne und Haselnusskugeln aus dem Supermarkt erinnert manchmal eher an die von Weihnachtsmarkt-Glühwein: viel Zucker und etliche künstliche Zusatzstoffe. Wer es also authentisch und natürlich haben möchte, muss auch in der italienischen Küche selbst Hand anlegen, in ein authentisches Restaurant gehen – oder eben auf den nächsten Italien-Urlaub warten.

"besseresser: Italienische Imitate" – Mi. 05.02. – ZDF: 19.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Sanfte Linderung bei Erkältungsbeschwerden

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, bekannt aus der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, gibt wertvolle Tipps zu Hausmitteln bei Erkältungsbeschwerden. Erklärt wird, wie man mit natürlichen Mitteln wie Honig, Nasenspülungen und Wadenwickeln gegen Husten, Schnupfen und Fieber vorgehen kann.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältung: Was Kindern hilft

In der kalten Jahreszeit sind Kindergärten oft ein Tummelplatz für Viren. Wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Hausmittel bei Erkältungen helfen, erfahren Sie hier.
Audible
HALLO!

Der neue Snape: Robert Stadlober über die Aufnahme des Hörbuches

Robert Stadlober verleiht in der neuen Hörspielreihe „Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung“ dem Lehrer Severus Snape seine Stimme. Das Projekt wird von Pottermore Publishing und Audible präsentiert. Stadlober spricht über seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Arbeit an dieser Rolle und seine Sicht auf die Harry Potter-Welt.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.