hallo deutschland Die drei Leben der Ursula B.
01.05.2024 • 17:15 - 18:15 Uhr
Info, Infomagazin
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
hallo deutschland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Infomagazin

Vom späten Glück eines Alltags ohne Ängste

Von Rupert Sommer

Die ZDF-Dokumentation rollt ein schockierendes Gewaltverbrechen auf, das sein Opfer über Jahre hinweg schwer traumatisiert hatte – bis spät doch noch der Täter überführt und verurteilt werden konnte.

Eine junge Frau wird 1988 in Aschaffenburg verschleppt und brutal vergewaltigt. Danach verletzt sie der Täter absichtlich schwer. Doch die Frau überlebt. Die neue ZDF-Dokumentation "hallo deutschland: Die drei Leben der Ursula B." rekonstruiert eine schockierende Bluttat, die lange bedrückende Folgen hatte. Ursula B. fand zwar ins Leben zurück, allerdings verfolgten sie permanent Ängste und Zwänge. Denn der Mann, der sie fast ermordet hätte, konnte zunächst nicht gefasst werden. Dass er lange in Freiheit blieb, überschattete das "zweite" Leben der Frau. Doch dann fand die Polizei neue Spuren und nahm die Ermittlungen erneut auf.

Lebenslang weggesperrt

2015 machte sich eine sogenannte "Cold-Case-Einheit" der Kripo Aschaffenburg an die Arbeit. Ihr gelang Erstaunliches: Ursulas Peiniger wurde tatsächlich ermittelt und festgenommen. 2018 fiel das Urteil: lebenslange Haft. Es war erneut ein einschneidendes Datum und der Beginn dessen, was Ursula B. heute ihr "drittes" Leben nennt. Endlich kann sie ohne Last ihren Alltag bewältigen und sich auch ihren Erinnerungen stellen – an die eigentliche Tat und die quälenden Jahre der Ungewissheit danach.

hallo deutschland: Die drei Leben der Ursula B. – Mi. 01.05. – ZDF: 17.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.