nano
13.02.2026 • 13:30 - 14:00 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Logo "Nano"
Vergrößern
Ingolf Baur
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
nano
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2026
Info, Wissenschaft

nano

Eisbären Eisbären - die größten Raubtiere der Welt. Ihr Lebensraum ist jedoch stark vom Klimawandel bedroht, da die Erwärmung der Erde das arktische Meereis schmelzen lässt, auf dem sie jagen und sich fortpflanzen. Ohne das Meereis müssen Eisbären weiter ins Landesinnere vordringen, um nach Nahrung zu suchen, was ihre Überlebenschancen verringert. Die Erderwärmung geht zu schnell, so dass sich die Eisbären evolutionär nicht an die sich verändernde Umwelt anpassen können. In den letzten 45 Jahren, so Forschende, hat sich die Zahl der Eisbären in der Arktis halbiert. La Nina beginnt Aktuell herrscht La Niña über dem Pazifik - und trägt damit wohl auch zu den schweren Unwettern in Australien bei. In den betroffenen Regionen hat es in den vergangenen Tagen so viel geregnet wie sonst in einem halben Jahr. Global betrachtet führt La Niña durchschnittlich zu kühleren Temperaturen. Reicht das aber aus, um einen erneuten Rekord-Hitze-Sommer dieses Jahr zu vermeiden - auch bei uns in Deutschland? Mit Gesprächsgast: Andreas H. Fink, Karlsruhe Institute of Technology (KIT) Golfstrom Das milde Klima in Europa wird durch das "Atlantische Umwälzsystem" ermöglicht, der warmes Wasser aus den Tropen nach Norden transportiert. Durch die Erderwärmung wird dieses System jedoch gestört: Das Wasser kühlt sich weniger ab und wird durch Schmelzwasser süßer, was seine Dichte verringert und den Nordatlantikstrom schwächt. Sollte dieser Strom ganz versiegen, könnten in Europa kältere Winter und häufigere Hitzesommer auftreten. Die Veränderungen hängen vom Tempo der Erderwärmung ab. Heizen mit Fotoschaltern Lichtschluckende Moleküle sollen in Zukunft Sonnenenergie besser speichern. Es geht um Fotoschalter, die das Sonnenlicht schlucken und in einer chemischen Verbindung speichern. Die gespeicherte Energie kann dann je nach Bedarf nach Monaten abgegeben werden. Das wäre eine Revolution in Sachen Energiespeicherung. Vor allem beim Heizen, also dem Wärmesektor gibt es hier großen Bedarf. Ein erster Prototyp wird bereits in einem Haus in Barcelona getestet. Die wissenschaftlichen Gutachter der neusten Studie zur Optimierung der Technik haben die neue Veröffentlichung als "Hot Paper" eingestuft Bruder Guy - der Astronom des Papstes Die Vatikanische Sternwarte in Castel Gandolfo war einst die wichtigste Forschungsstätte für Astronomie des Vatikans. Bruder Guy, Direktor der Sternwarte, forscht dort und in Arizona zu Planeten und Meteoriten und verwaltet eine der größten Meteoriten-Sammlungen weltweit. Die Sternwarte, gegründet 1891, unterstützte die Katalogisierung von Sternen und zeigte, dass die Kirche Wissenschaft fördert. Päpste wie Paul VI. teilten das Interesse am Weltraum. Bruder Guy setzt seine Forschung fort und sucht nach Antworten, etwa auf die Frage, ob es anderes Leben im Universum gibt. Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.