Baumeister Biber - Gut für Umwelt und Artenvielfalt: In dieser Folge hat Robert eine Mission: Er will Biber in freier Wildbahn sehen und ein Beweisfoto schießen! Denn die größten Nager Europas sind nicht nur niedlich, sondern auch extrem talentierte Baumeister. Sie können ganze Landschaften umgestalten, etwa indem sie Bäume fällen, Dämme bauen und Wasser stauen. Und anders als bei uns Menschen haben ihre Baumaßnahmen viele positive Folgen für die Natur. Trotzdem freuen sich längst nicht alle darüber, dass die Biberbestände in Deutschland wachsen. Warum das so ist, und ob Robert es wirklich schafft, die scheuen Nager vor die Kamera zu kriegen, sieht man in dieser Ausgabe von neuneinhalb. www.neuneinhalb.wdr.de
Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"
Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“
Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.