phoenix plus
20.05.2025 • 15:30 - 16:00 Uhr
Info, Reportage
Lesermeinung
Das Logo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Das Logo
Vergrößern
Originaltitel
phoenix plus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Reportage

phoenix plus

phoenix plus von Anna Sigrist, phoenix/2024 Der Klimawandel sorgt für immer höhere Temperaturen. Was also tun gegen die unerträgliche Hitze in den Sommern? Singapur hat eine eigene Strategie entwickelt, um die Stadt kühler zu bekommen: Sie setzt bewusst auf eine grünere Stadt mit Parks und grünen Fassaden gegen den Hitzestau. Florian Bahrdt vom ARD-Studio Singapur zeigt Beispiele. Spanien geht mit nachhaltigen Innovationen auf den Markt: mit Biokerosin, Wasseraufbereitungsanlagen und neu gestalteter Landwirtschaft. ARD-Korrespondent Sebastian Kisters zeigt, was andere Länder nachmachen könnten. Um die Erderwärmung zu begrenzen, ist die Reduktion der Treibhausgase unerlässlich - besonders in Industriestaaten. Wie das gehen kann macht Norwegen vor: Überschüssiges CO2 wird tief in die Nordsee gepresst. ZDF-Korrespondentin Winnie Heescher zeigt, wie es funktioniert.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.