plan b: Ackern gegen den Klimawandel
04.05.2024 • 17:35 - 18:05 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ackern gegen den Klimawandel: Neue Ideen für die Landwirtschaft
Produktionsland
D, E
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Frei laufende Hühner im Hühnerwald

Von Hans Czerny

Der Klimawandel lässt sich nicht mehr leugnen. Trotz Reduzierung der CO2-Emissionen erwärmt sich die Erde immer mehr, den Böden droht Austrocknung. Im ZDF-Magazin "plan b" werden neue Wege in der Landwirtschaft aufgezeigt.

Regenerative Landwirtschaft, weg von den Monokulturen, weniger oder andere Düngemittel, hin zu Permaböden mit wechselnden Pflanzen – bis hin zu Bäumen mitten im Feld ... – So lauten die Programme, die für eine neue Landwirtschaft und damit für weniger CO2-Emission plädieren. Etwa 25 Prozent, so sagen es Fachleute, könnte die Landwirtschaft zur Verminderung der Erderwärmung beitragen. Das auf Lösungen bedachte ZDF-Umweltmagazin "plan b" zeigt unter dem schönen Titel "Ackern gegen den Klimawandel" nun konkrete Beispiele der Landwirtschaft auf dem Weg in die Zukunft.

Der Agrarwissenschaftler Janos Wack hilft Bauern dabei, den Ackerbau mit Sträuchern und Bäumen zu kombinieren. Die Pflanzen sind Wasser- und CO2-Speicher zugleich. Als einer der ersten in Deutschland setzt ein Landwirt bei Lüneburg bereits seit 2026 auf das "Agroforst-System", indem er damit begann, Pappeln auf Ackerflächen zu pflanzen. Zehn Prozent seiner Ackerflächen hat er auf diese Weise "geopfert". Unter Pappeln gackern nun frei laufende Hühner in einem "Hühnerwald".

Im Südosten Spaniens hingegen, in der Provinz Murcia, wo jeder Regentropfen kostbar ist, werden auf der Farm "La Junquera" für den Erhalt der Böden Teiche und Dämme angelegt. Es geht nicht mehr um die Optimierung der Ernte, sondern um die Gesundheit der Böden. Deshalb werden nicht zuletzt auch alte und widerstandskräftige einheimische Pflanzenarten angebaut.

plan b: Ackern gegen den Klimawandel – Sa. 04.05. – ZDF: 17.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.