plan b: Ackern gegen den Klimawandel
04.05.2024 • 17:35 - 18:05 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Der Agrarwissenschaftler Janos Wack (links) besucht Alena Holzknecht und Nils Tolle auf ihrem Hof bei Kassel, um ein Agroforst-Projekt vorzubereiten.
Vergrößern
Jochen Hartmann begann 2016 damit, auf seinem Ackerland bei Lüneburg Pappeln zu pflanzen. In seinem "Hühnerwald" laufen seitdem glückliche Hühner herum.
Vergrößern
Alfonso Chico de Guzmán, Landwirt und Besitzer der spanischen Farm "La Junquera" und Yanniek Schoonhoven, Leiterin der dortigen "Regeneration Academy", setzen mit einheimischen Pflanzen auf Nachhaltigkeit.
Vergrößern
Im Südosten Spaniens, in der Provinz Murcia, liegt die 1.000 Hektar große Farm "La Junquera" von Yanniek Schoonhoven und Alfonso Chico de Guzmán. Die Gegend ist besonders trocken, jeder Regentropfen ist kostbar.
Vergrößern
Originaltitel
Ackern gegen den Klimawandel: Neue Ideen für die Landwirtschaft
Produktionsland
D, E
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Frei laufende Hühner im Hühnerwald

Von Hans Czerny

Der Klimawandel lässt sich nicht mehr leugnen. Trotz Reduzierung der CO2-Emissionen erwärmt sich die Erde immer mehr, den Böden droht Austrocknung. Im ZDF-Magazin "plan b" werden neue Wege in der Landwirtschaft aufgezeigt.

Regenerative Landwirtschaft, weg von den Monokulturen, weniger oder andere Düngemittel, hin zu Permaböden mit wechselnden Pflanzen – bis hin zu Bäumen mitten im Feld ... – So lauten die Programme, die für eine neue Landwirtschaft und damit für weniger CO2-Emission plädieren. Etwa 25 Prozent, so sagen es Fachleute, könnte die Landwirtschaft zur Verminderung der Erderwärmung beitragen. Das auf Lösungen bedachte ZDF-Umweltmagazin "plan b" zeigt unter dem schönen Titel "Ackern gegen den Klimawandel" nun konkrete Beispiele der Landwirtschaft auf dem Weg in die Zukunft.

Der Agrarwissenschaftler Janos Wack hilft Bauern dabei, den Ackerbau mit Sträuchern und Bäumen zu kombinieren. Die Pflanzen sind Wasser- und CO2-Speicher zugleich. Als einer der ersten in Deutschland setzt ein Landwirt bei Lüneburg bereits seit 2026 auf das "Agroforst-System", indem er damit begann, Pappeln auf Ackerflächen zu pflanzen. Zehn Prozent seiner Ackerflächen hat er auf diese Weise "geopfert". Unter Pappeln gackern nun frei laufende Hühner in einem "Hühnerwald".

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Im Südosten Spaniens hingegen, in der Provinz Murcia, wo jeder Regentropfen kostbar ist, werden auf der Farm "La Junquera" für den Erhalt der Böden Teiche und Dämme angelegt. Es geht nicht mehr um die Optimierung der Ernte, sondern um die Gesundheit der Böden. Deshalb werden nicht zuletzt auch alte und widerstandskräftige einheimische Pflanzenarten angebaut.

plan b: Ackern gegen den Klimawandel – Sa. 04.05. – ZDF: 17.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.