planet e.: Mit Wetterextremen leben
17.09.2023 • 15:45 - 16:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mit Wetterextremen leben - Wie sich Deutschland anpasst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Sind wir auf den Klimawandel vorbereitet?

Von Aylin Rauh

Wie gut hat sich Deutschland für die extremen Klimaveränderungen gerüstet? Katharina Studthoff geht dieser Frage in der neuen "planet e."-Doku nach – die zeigt, dass es noch einiges zu tun gibt.

Die extremen Wetterbedingungen durch den Klimawandel verursachen teilweise Schäden in Milliardenhöhe. Bereits vor wenigen Wochen zeigte Filmemacher Christoph Würzburger in seiner "planet b"-Dokumentation, in welchen Gebieten die Architektur an den Klimawandel angepasst wird, um sich besser auf die Bedingungen einzustellen. Dafür reiste er durch Thailand und Deutschland – aber ist Deutschland wirklich schon ausreichend auf die noch zu erwartenden extremen Wetterveränderungen vorbereitet? Der neue Film von Katharina Studthoff "planet e.: Mit Wetterextremen leben – Wie sich Deutschland anpasst" liefert Antworten.

Die Dokumentation gewährt einen Überblick der Anpassungskonzepte in Deutschland. Dabei kommen Expertinnen und Experten wie Wilma Großmaas zu Wort, die als Klimafolgenanpassungsmanagerin in Hamm arbeitet. Sie möchte durch die Renaturierung des Flusses Lippe den Hochwasserschutz für Gebäude und Infrastruktur verbessern.

Obwohl es in Deutschland viele Ideen gibt, scheitert manches Projekt schon in der Planung. Einer aktuellen Umfrage zufolge hat nur jede vierte Kommune in Deutschland konkrete Anpassungskonzepte umgesetzt. Ob es um mehr Grün in den Großstädten oder eine neue Kanalisation auf dem Land geht: Die Städte und Kreise in Deutschland müssen Gas geben, da sind sich die meisten Fachleute einig.

Düstere Aussichten

Die Dokumentation zeigt recht deutlich, dass Deutschland noch lernen muss, mit den Folgen des Klimawandels umzugehen. Zwar gibt es hierzulande schon länger als im Großteil der EU-Länder eine Anpassungsstrategie, doch es passiert noch zu wenig. Dabei sind die Maßnahmen dringlicher denn je: 2022 gab es nach Italien und Spanien in Deutschland die meisten Hitzetote in Europa. 2021 war das teuerste "Naturgefahrenjahr" für die Versicherer seitdem so etwas statistisch erfasst wird – 12,7 Milliarden Euro Schadensaufwand wurden vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft gemeldet.

Und die Zukunftsaussichten sehen nicht besser aus. Ein gesamtwirtschaftlicher Schaden in Höhe von 900 Milliarden Euro könnte bis 2050 entstehen, wenn sich das Klima nicht verbessern sollte. Das ergibt eine Studie, die im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums durchgeführt würde.

planet e.: Mit Wetterextremen leben – Wie sich Deutschland anpasst – So. 17.09. – ZDF: 15.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.
privat
HALLO!

Vom Selbstfindungs-Trip zum eigenen Buch: Carina Kruse

Carina Amara Kruse ist 29, als ihr Leben zu einem Trümmerhaufen wird – Liebe weg, Job weg. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken, reist sie allein nach Bali, Indien und Neuseeland. Aus ihrer Reise entsteht schließlich das Buch „The Journey“.
Eine ältere Frau hält ein Wasserglas mit Schmerzen.
Gesundheit

Welt-Parkinson-Tag am 11. April

Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.