planet e.: Mit Wetterextremen leben
17.09.2023 • 15:45 - 16:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mit Wetterextremen leben - Wie sich Deutschland anpasst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Sind wir auf den Klimawandel vorbereitet?

Von Aylin Rauh

Wie gut hat sich Deutschland für die extremen Klimaveränderungen gerüstet? Katharina Studthoff geht dieser Frage in der neuen "planet e."-Doku nach – die zeigt, dass es noch einiges zu tun gibt.

Die extremen Wetterbedingungen durch den Klimawandel verursachen teilweise Schäden in Milliardenhöhe. Bereits vor wenigen Wochen zeigte Filmemacher Christoph Würzburger in seiner "planet b"-Dokumentation, in welchen Gebieten die Architektur an den Klimawandel angepasst wird, um sich besser auf die Bedingungen einzustellen. Dafür reiste er durch Thailand und Deutschland – aber ist Deutschland wirklich schon ausreichend auf die noch zu erwartenden extremen Wetterveränderungen vorbereitet? Der neue Film von Katharina Studthoff "planet e.: Mit Wetterextremen leben – Wie sich Deutschland anpasst" liefert Antworten.

Die Dokumentation gewährt einen Überblick der Anpassungskonzepte in Deutschland. Dabei kommen Expertinnen und Experten wie Wilma Großmaas zu Wort, die als Klimafolgenanpassungsmanagerin in Hamm arbeitet. Sie möchte durch die Renaturierung des Flusses Lippe den Hochwasserschutz für Gebäude und Infrastruktur verbessern.

Obwohl es in Deutschland viele Ideen gibt, scheitert manches Projekt schon in der Planung. Einer aktuellen Umfrage zufolge hat nur jede vierte Kommune in Deutschland konkrete Anpassungskonzepte umgesetzt. Ob es um mehr Grün in den Großstädten oder eine neue Kanalisation auf dem Land geht: Die Städte und Kreise in Deutschland müssen Gas geben, da sind sich die meisten Fachleute einig.

Düstere Aussichten

Die Dokumentation zeigt recht deutlich, dass Deutschland noch lernen muss, mit den Folgen des Klimawandels umzugehen. Zwar gibt es hierzulande schon länger als im Großteil der EU-Länder eine Anpassungsstrategie, doch es passiert noch zu wenig. Dabei sind die Maßnahmen dringlicher denn je: 2022 gab es nach Italien und Spanien in Deutschland die meisten Hitzetote in Europa. 2021 war das teuerste "Naturgefahrenjahr" für die Versicherer seitdem so etwas statistisch erfasst wird – 12,7 Milliarden Euro Schadensaufwand wurden vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft gemeldet.

Und die Zukunftsaussichten sehen nicht besser aus. Ein gesamtwirtschaftlicher Schaden in Höhe von 900 Milliarden Euro könnte bis 2050 entstehen, wenn sich das Klima nicht verbessern sollte. Das ergibt eine Studie, die im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums durchgeführt würde.

planet e.: Mit Wetterextremen leben – Wie sich Deutschland anpasst – So. 17.09. – ZDF: 15.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.