sportstudio live - FIFA WM 2022
20.11.2022 • 15:30 - 17:00 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
sportstudio live - FIFA WM 2022
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Sport, Fußball

Der Ball rollt: Anstoß zur strittigen Winter-WM

Von Christopher Schmitt

Viel wurde über den großen Schatten gesprochen, der über dieser WM liegt, nun erklingen die Hymnen, und der Ball rollt – trotz problematischer Umstände. Mit dem Eröffnungsspiel Katar gegen Ecuador startet die umstrittene Weltmeisterschaft – und für das ZDF beginnt ein journalistischer Spagat.

Der Anfang vom Ende einer großen Sportkommentatoren-Karriere findet unter besonderen Bedingungen statt. Béla Réthy, für viele Fußballfans nicht weniger als die Stimme des ZDF, hört nach der Weltmeisterschaft auf. Seit der Europameisterschaft 1996 kommentiert der 66-Jährige die großen Turniere, keines war jemals so umstritten wie die WM in Katar. Réthy kommt die undankbare Aufgabe zu, das Eröffnungsspiel des Gastgebers gegen Ecuador aus al-Chaur zu kommentieren – samt einer Eröffnungsfeier, in der die Inszenierung des Emirats Katar vermutlich ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht.

Tote Bauarbeiter, Menschenrechtsverletzungen, eine WM in der Wüste und dann auch noch Hürden in der Berichterstattung. Für das ZDF bleibt der Spagat zwischen Sportjournalismus und dem Benennen der Missstände eine große Herausforderung. Meistern sollen sie unter anderem das Sportmoderatoren-Duo, bestehend aus Jochen Breyer und Katrin Müller-Hohenstein, das sich ab 15.30 Uhr aus Mainz meldet. Der Anstoß erfolgt dann um 17 Uhr. Als Experten zu Gast auf dem Lerchenberg sind Gladbach-Profi Christoph Kramer, Per Mertesacker, seines Zeichens Weltmeister 2014, und die Bundestrainerin der Frauen-Nationalmannschaft Martina Voss-Tecklenburg.

Erst Mitte August fasste der FIFA-Ratsausschuss den einstimmigen Beschluss, dass auch Katar sein Eröffnungsspiel erhält. Nach ursprünglichem Spielplan wäre die Begegnung gegen Ecuador die dritte des Turniers gewesen, doch die Gastgeber pochten auf ein alleiniges Highlight zum Auftakt.

Keine großen Namen zum Auftakt

Aus rein sportlicher Perspektive versprechen die Namen zum Auftakt keinen Knüller. Im al-Bayt Stadium darf man wohl vor allem auf den Auftritt Katars gespannt sein, als Gastgeberland musste sich der Golfstaat nicht in der Qualifikation beweisen. In den Testspielen im Herbst setzte man sich etwa mit 2:1 gegen Nicaragua und 2:0 gegen Guatemala durch. Als Achtungserfolg lässt sich sicher das 2:2-Unentschieden gegen Chile Ende September verbuchen.

Ecuador hingegen qualifizierte sich als Vierter hinter den großen Fußball-Nationen Brasilien, Argentinien und Urugay in der Südamerika-Gruppe und geht favorisiert in die Partie. Mit dem Leverkusener Piero Hincapie gilt ein Bundesligaspieler in der Abwehr der Ecuadorianer als gesetzt.

Die Fußball-Weltmeisterschaft findet vom 20. November bis 18. Dezember statt. 48 der insgesamt 64 WM-Begegnungen werden im Free-TV gezeigt, die restlichen Spiele laufen exklusiv bei MagentaTV. ARD und ZDF zeigen alle Partien der deutschen Nationalmannschaft sowie die Halbfinals und das Finale.

sportstudio live – FIFA WM 2022 Katar – Ecuador – So. 20.11. – ZDF: 15.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.